Mit Schmerzen in den Händen weiter Klavier üben?

4 Antworten

Geh zum Arzt, das ist nicht normal. Eventuell solltest du auch mit deiner/deinem Lehrer*in darüber sprechen, es könnte auch an deiner Technik liegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele, seit ich 4 bin, Klavier 🎹
pianogirl393
Fragesteller

Das Stück ist technisch nicht mal anspruchsvoll 😭

Zumindest die linke Hand nicht.

Aktuell geht's wieder und es war nach dem Klavierspielen sogar tatsächlich weniger als davor, aber ich hab eben auch aufgepasst, dass ich nicht übertreibe.

Vielleicht kommt es auch absolut gar nicht vom Klavierspielen, sondern von irgendwas anderem und es ist beim Klavierspielen nur stärker geworden.

Werde auf jeden Fall morgen mit meinem Klavierlehrer darüber sprechen, ich meine, ich muss ihn sowieso darüber in Kenntnis setzen

Ganz grundsätzlich ist Schmerz ja ein Signal des Körpers, dass etwas nicht stimmt und das sollte man ernst nehmen. Gerade als Musikerin ist es besser, da mal drauf zu hören als eine chronische Erkrankung zu riskieren und dann gar nicht mehr spielen zu können.

Ich halte es für suboptimal zu sagen es tut noch nicht genug weh. Was soll denn noch kommen, wenn Du aktuell schon Probleme hast, Dein Handy zu halten. Das Mindeste ist mal ein paar Tage Pause zu machen, und vielleicht parallel mal zum Arzt zu gehen.

Denk mal drüber nach ...

Gruss und gute Besserung.

In einer Antwort bei gutefrage meintest du, dass deine Technik gar nicht vorhanden sei oder so was in der Art. Vielleicht lässt sich daran üben und dass du z.B. jemanden "draufschauen" lässt, der dir sagen kann, wie eine Bewegung richtig auszuführen ist? Grundsätzlich gilt ja, so relaxt wie möglich

pianogirl393
Fragesteller

Ich habe ja noch Klavierunterricht und bei meinem neuen Klavierlehrer arbeiten wir auch an meiner Technik, aber die Stelle an sich ist technisch echt kaum anspruchsvoll, da sind eben nur sehr viele große Intervalle, weshalb es auf die Hand geht

Geh zum Arzt und lass das abchecken. 🤷

pianogirl393
Fragesteller

Mein Problem ist, dass es mir noch nicht schlimm genug erscheint, um deshalb zum Arzt zu gehen 😕