Mit Persönlichkeitsstörung und Depression Psychologie studieren?

2 Antworten

Da gibt's vieles dazu zu sagen:

  • Du wirst durch dein Studium nicht lernen, dich selbst zu behandeln, höchstens dich selbst zu verstehen.
  • Du könntest den Fehler machen und dich bis ins Detail analysieren. Du könntest dir Störungen einreden, die du nicht hast. Sei dir dessen bewusst.
  • Das Studium ist kein Spaziergang. Du wirst gefordert. Entweder schaffst du das, oder du legst immer dann eine längere Pause ein, wenn sich deine psychischen Probleme gerade akut äußern.
  • Psychologie zu studieren heißt noch lange nicht Therapeut zu werden. Leute gehen in Richtung Wirtschaftspsychologie oder forschen in der frühkindlichen Entwicklung. Es könnte sein, dass deine Spezialisierung dir entweder gut tut oder dich triggert. Erkenne frühzeitig mögliche Warnzeichen.
  • Manche Professoren könnten dir sagen, oder euch sagen, dass ihr das Studium abbrechen solltet, wenn ihr selbst psychische Probleme habt. Es ist aber immer eine individuelle Entscheidung, ob ein gewählter Lebensweg für einen passend ist.

Das solltest du alles beachten. Wäge das gut für sich ab. Es ist keine Schande, wenn man ein Studium abbrechen muss. Vielleicht schaffst du es auch.

Ich hoffe ich kann dir hiermit helfen, ohne daß ich jemals in einer Psychologie-Vorlesung war.

Wenn dichbdas Studium der Psychologie wirklich interessiert, dann probiere es. Viele haben Psychologie studiert, um ihre eigenen psychischen Probleme zu bewältigen. Eine bekannte amerikanische Psychotherapeutin war vor ihrem Studium mit Borderline Erkrankung mehrfach in psychiatrischen Kliniken und hat später eine eigene therapeutische Richtung entwickelt, die heute in Fachkreisen sehr anerkannt ist. Ich wünsche dir viel Erfolg, aber bedenke, dass du in Deutschland einen sehr guten Notendurchschnitt brauchst

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Tevion1212
Fragesteller

Danke. Ja, bin schon zugelassen. Das Studium ist auf jeden Fall fix. Dumm bin ich nicht, habe halt Angst dass mir meine Psyche im Weg steht. Aber die Angst wäre bei jedem Studium dieselbe.