mit Notenwerten rechnen (Musik)?

4 Antworten

Das ist im Grunde reine und sehr simple Mathematik^^

Rechne doch 2 8chtel + 1 4tel was kommt da wohl raus

2 4tel und das ist auch das Ergebnis

Steht das Stück im 2/4 Takt, ist ein Takt somit voll, in einem 4/4 Takt müsste danach noch eine halbe Pause hin

Sommer2002
Fragesteller

2 achtel + 1 viertel sind doch 1 halb. Was ist mit den sechzehntel? Bin erst in der 5 und Bruchrechnen kommt noch, daher nicht wundern ;-) . Danke vielmals vorab.

L2345  13.10.2017, 20:30
@Sommer2002

2/4 und 1/2 sind das gleiche..

Asou ja okay das erklärt es dann entschuldige ich mich.. (Mathe 4- bis zu Abitur :)

Stelle dir einen Kuchen vor; Wenn du ihn in der Mitte durchschneidest, hast du zwei Hälften (zwei halbe Noten), und wenn du diese Stücke nochmals halbierst, erhältst du vier Viertelstücke.

Wenn du nun alle Viertelstücke halbierst, hast du acht Kuchenstücke (Achtel). Halbierst du jedes Achtelstück, bekommst du Sechzehntelstücke. Teilst du auch diese, so hast du 32 Kuchenstücke.

1. Achtel+Achtel=viertel

2. viertel+viertel=halbe

3.halbe+sechzehntel= Ergebnis (kannst du dann selber gucken)

Melina3001  13.10.2017, 17:22

Oder so:

1.Achtel+viertel= eine punktierte viertel

2. achtel+sechzehntel=eine punktierte achtel

3. punktierte viertel + punktiere achtel = Ergebnis

Meinst du jetzt das Beispiel oder kommt da noch ne andere Notenrechnung?

Sommer2002
Fragesteller

Das Beispiel ist eine Rechnung