Mit Mutter in einem Zimmer schlafen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann dir deine Mutter auch im Wohnzimmer eine Schlafcouch aufstellen, oder den Kellerraum umbauen.

ich versteh vollkommen, dass man neben einem schnarchenden Mann nicht unbedingt schlafen kann, aber es ist dein Zimmer..

Fernseher finde ich allerdings unerheblich, den braucht man nicht.

rede mit deinen Eltern darüber und versucht gemeinsam eine Lösung zu finden..aber bitte ohne Vorwürfe, sondern ganz in Ruhe

Mxx110
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort

Ich kann das verstehen, meine Eltern hatten auch so ein ähnliches Problem und sie schlafen jetzt in getrennten Zimmern. Das ist bei dir vielleicht schwieriger, wenn sie nicht in der Kellerraum will.

Ich würde nochmal mit ihr darüber sprechen. Sag ihr, dass du es nicht böse meinst, aber eben deinen Freiraum brauchst. Vielleicht könnt ihr dann eine Lösung finden.

Viel Glück

Mxx110
Fragesteller

Dankeschön für deinen Rat

Dann "schnarche" doch einfach noch lauter als dein Vater - irgendwann wird deine Mutter schon das "kleinere Übel" erkennen... Nein, natürlich nicht so ganz ernst gemeint...;)

Im Übrigen empfinde ich deine Mutter deshalb keinesfalls als "egoistisch" - extremes Schnarchen des Partners kann einen schon sehr zermürben...

Sucht doch gemeinsam als Familie nach Lösungen - z. B. Zwischenwände einbauen - mit denen ihr alle leben könnt !

Hast du schon mit deinem Vater darüber gesprochen? Findet das sonst in deiner Familie nicht komisch? Ich hätte mich mit allen Methoden und Mitteln dagegen gewährt. Ich habe das Recht auf Privatsphäre und würde meine Mutter sowas vorschlagen, dann würde ich einfach nur lachen. Bestimmt hast du schon mit deiner Mutter darüber gesprochen, aber vielleicht kannst du ihr ja sagen, dass du ihr die Jugend raubst und das du dich nicht respektiert fühlst. Das wenn sie dich lieben würde, dass auch verstehen würde. Ich würde das so oft thematisieren, bis sie es versteht. Und wenn sie dann nicht nachlässt, würde ich wirklich zu unschönerern Mitteln greifen. Wie du sagst, somit raubt sie dir deine Jugend. Mich hat es schon damals extrem gestört, dass meine Mutter in mein Zimmer kommt ohne zu klopfen.. Würde sie mit mir schlafen wollen... Nein. Dann würde ich lieber im Keller schlafen.

Lysandra13  22.01.2021, 16:14

Was ja auch eine Möglichkeit wäre, dass er sich das Zimmer im Keller ausbaut :)

nanninna  22.01.2021, 16:29
@Lysandra13

Genau das wollte ich ihm auch vorschlagen: dass er ins Kellerzimmer ziehen könnte.

Geht gar nicht, und ja es ist ein Unterschied ob man sich mit Geschwistern ein Zimmer teilen muss oder mit einem Elternteil.

Normalerweise löst man das Problem mit Oropax.

Auch das einer der beiden Elternteile im Wohnzimmer oder Keller schläft ist allemal besser als beim jugendlichem Kind.

Zur Not würde das auch das Jugendamt so sehen.

Mxx110
Fragesteller

Was genau meinst du mit Oropax?

Tand0r  22.01.2021, 17:25
@Mxx110

Google das mal dann weißt du was ich meine.

Sind Wachs oder Schaumstoff "Zäpfchen" die man sich als Gehörschutz in die Ohren steckt.

Es gibt hunderttausende die mit solchen Dingern schlafen weil der Partner schnarcht.