Mit Motorrad vor Polizei geflüchtet, was tun?

5 Antworten

Soll ich meine Schutzkleidung entsorgen

Und warum? Du hast bestimmt keine Sonderanfertigung, deine Schutzkleidung ist bestimmt kein Unikat sondern eher Massenware.

soll ich mein Motorrad als gestohlen melden

Damit wären wir beim Vortäuschen einer Straftat, also bitte lassen...

Wie du selbst gemerkt hast: Flucht ist nicht strafbewährt. Nur die Gesetzesübertretungen die man dabei evtl. begeht sind es. Dir muss die Fahrereigentschaft nachgewiesen werden.. Du musst dich zu Tatsachen, die dich selbst belasten nicht äußern. Daher ist Schweigen in deiner Situation Gold, da man dir nichts wird nachweisen können.

Als Polizei würde ich dann aber bei der Verwaltungsbehörde darauf hinweisen, dass in Zukunft evtl. ein Fahrtenbuch zu führen ist, damit solche Fälle nicht mehr vorkommen, wenn du "vergessen" hast, wer gefahren ist.

Die Flucht an sich ist ja nicht Strafbar

Du bist auch nicht geflüchtet, Du hast Dich einer Polizeikontrollmaßnahme entzogen. Das ist ein Unterschied.

Soll ich meine Schutzkleidung entsorgen

Nö, die interessiert nicht. Außerdem hast Du ja keine Kohle.

oder verstecken zusammen mit meinem Motorrad

Wenn Du nicht mehr damit fahren willst.

oder soll ich mein Motorrad als gestohlen melden?

(Noch) eine Straftat? Lass mal lieber.

Ich habe echt Angst, dass da noch einiges auf mich zukommt.

Ja, das tut es. Kommt halt darauf an, wie hartnäckig die Polizei ist und weswegen Du abgehauen bist.

"Ich habe echt Angst, dass da noch einiges auf mich zukommt"

Kann man nur hoffen, dass sich deine Angst bewahrheitet. Sowas kann man nicht ruhigen Gewissens auf der Straße fahren lassen.

Das du dir deiner Schuld bewusst bist wage ich stark zu bezweifeln, sonst würdest du für deine Taten grade stehen.

Das Flüchten vor der Polizei mit einem Kraftfahrzeug erfüllt den Tatbestand des verbotenen Kraftfahrzeugrennens. Das ist keine Ordnungswidrigkeit mehr, sondern eine Straftat. Diesem Verfahren wirst du dich stellen müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter im gehobenen Dienst seit 2017

Such dir einen Anwalt und wenn sie das Kennzeichen haben wissen sie auch wo du Wohnst Name etc

und zu behaupten es sei Gestohlen auch blöde Idee du willst es ja noch benutzen oder liege ich falsch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
jannick342
Fragesteller

Ja, sie wareb auch schon bei mir Zuhause und haben um halb 3 Uhr Nachts Sturm geklingelt. Ich dachte es wäre das beste einfach nichts aufzumachen, damit ich mich nicht belaste. Das mit dem Anwalt geht leider nicht, da ich keine 18 bin und keine Geld habe😂.

Dk25051979  04.09.2021, 19:06
@jannick342

Da du nicht auf gemacht hast geht die Polizei davon aus, das du mir deinem Moped unterwegs warst. Das Moped darfst du sowieso nie wieder benutzen, da sie es suchen werden. Du hast dich richtig gut in die Scheisse geritten. Es abzustreiten ist sinnlos, da sie jetzt wohl Jagd auf dich Machen werden