Frage von Yannick0605, 73

Mit Macbooks ankaufen, reparieren und verkaufen Geld verdienen?

Hallo, Ich kam gestern auf eine Idee, als ich im Internet nach Macbooks suchte. Man könnte doch ein teildefektes (oder defektes) Macbook für z.B. 350€ kaufen, es mit Hilfe meines Freundes, welcher Technik- und Computerfreak ist, reparieren und das reparierte Macbook für z.B. 600€ (so sind die Preise von defekten und gebrauchten Macbooks auf ebay) wieder verkaufen. Ergibt das überhaupt Sinn und wenn ja: muss ich da irgendwas anmelden oder so, wenn ich mir damit mein Taschengeld aufbessern möchte? Danke für mögliche Antworten :)

Liebe Grüße

Yannick

Antwort
von wolfgang001, 22

Erst einmal musst Du natürlich volljährig sein, wenn Du ein Reparaturgeschäft aufmachen willst. Bist Du das?

Für Reparaturen musst Du dann natürlich Garantie übernehmen. Du musst also Ersatzteile bereit halten, bei denen Du sicher bist, dass sie lange halten. Sie kosten Geld!

Wieviel Lohn will Dein Freund für die Reparaturarbeiten haben? Das wird er doch bestimmt nicht "für Lau" oder kostenlos machen!? Willst du ihn vielleicht als Mitarbeiter anstellen? Da müsstest Du dann zum Lohn mindestens 50% der Sozialabgaben entrichten.

Ich glaube, dass Du ganz schnell sehen wirst, dass Deine Idee in der Realität keine Zukunft hätte.

Kommentar von Yannick0605 ,

Ok danke für die Antwort

Antwort
von DarkNightmare, 46

Hi,

kommt immer auf den Defekt an. Pauschal würde ich sagen, dass es sich nicht lohnt. Du wirst vermutlich nicht die passenden Ersatzteile bekommen und wirst schon mindestens zwei teildefekte MacBooks gekauft haben um eins zu reparieren...

Neu beschaffen lohnt sich nicht, da es meistens Logicboard Probleme sind und Apple selbst da gerne 700€ aufwärts für verlangt.

Gruß

Antwort
von CPR69, 41

Du musst ein Gewerbe anmelden, Steuern zahlen und all die rechtlichen Dinge beachten die auch für andere Selbstständige gelten. Wenn du noch unter 18 bist wird das eh schon mal schwierig.

Zumal Du Geld haben musst, da das Finanzamt nämlich ganz schnell vorbei kommt und Geld sehen will noch bevor Du was verdient hast....

Antwort
von xJayDJx, 54

Wie willst Du wissen, was genau beschädigt ist? Es kann nur ein kleiner Transistor sein, der kaputt ist und nichts funktioniert mehr und das würde man nie herausfinden. Dafür brauchst Du sicher teure Messgeräte und hast nur ein Haufen Probleme. :)

Sowieso brauchst Du dann bestimmte Ersatzteile, an die Du vielleicht nicht einmal kommst.

Ich würde mir diese mühsame Arbeit ersparen. Die Idee an sich finde ich eigentlich gut, aber vielleicht hast Du nicht genug weit gedacht. ;)

Anmelden müsstest Du Dich nicht, nur auf Ebay, damit Du überhaupt einkaufen kannst.

Kommentar von Yannick0605 ,

Hey Jay,

Ich würde mich ein bisschen mit der Macbooktechnik befassen und dann nur defekte Macbook holen, die mit typischen Problemen vom Verkäufer geschildert wurden. Bespiel: der Verkäufer schreibt, dass die Tastatur nicht mehr auf Grund eines kleinen Wasserschadens funktioniert. Und dann könnte man mit Fachwissen so etwas bestimmt preiswert reparieren, oder?

Kommentar von xJayDJx ,

Habe noch nie ein Notebook repariert, ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen :/. Ich rate Dir eher defekte PC Kisten zu reparieren. Das geht viel einfacher, Du hast Platz und Teile kriegst Du von jedem Computershop. Fachwissen müsstest Du Dir auch aneignen. Warum genau Mac? Noch ein Problem ist, woher willst Du wissen, ob auch alles stimmt, was der Verkäufer sagt. Vielleicht ist dann mehr kaputt, als Du Dir erahnen kannst.

Kommentar von wolfgang001 ,

Transistoren gibt es schon seit Jahren nicht mehr in PC. Sie sind viel zu groß. Transistoren wurden von den elektronischen Schaltkreisen abgelöst. Da wechselt man heutzutage nur noch die Platine. Mehr kann man da nicht reparieren.

Kommentar von xJayDJx ,

Das heisst aber nicht, dass man es leicht hat oder? ;). Aber Grafikkarten haben noch Transistoren. 

Kommentar von wolfgang001 ,

Auf der "GeForce GTX Titan Black"-Grafikkarte sind insgesamt etwa 7,1 Milliarden Transistoren verbaut. Sie stecken alle in Integrierten Schaltkreisen, sonst wäre es nicht möglich so viele Bauteile auf einer eigentlich kleinen Karte zu vereinen.

Kommentar von xJayDJx ,

Da kennt sich aber einer gut aus. :) Danke, hab was dazugelernt. :P

Antwort
von LiemaeuLP, 10

Nein weil a musst du das defektenGerät bezahlen und die Ersatzteile
Und dann musst dubes wieder los werden.
Lohnen tut sich das nicht

Antwort
von Margita1881, 17

mein Taschengeld aufbessern

und willst schon ein Gewerbe anmelden?

Besonders aufpassen solltest, wenn Dich ein Käufer in die Sachmängelhaftung und ebay - bei Minderjährigkeit - in den Schwitzkasten nimmt^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community