Bei Währungsrechnung wann rechnet man mit ankauf wann mit verkauf?

2 Antworten

Ankauf und Verkauf sind in der Regel aus Bankensicht definiert. Also die Bank kauft Währung X an, wenn Du Währung X in Y umtauschen willst. Deswegen ist der Ankaufskurs immer der "schlechtere", weil die Bank an der Differenz verdient.

smily9800
Fragesteller

Kannst du das vll noch mal mit beispielsländern erklären. Ich check es echt nicht... also wenn ich euro in z.b. türkische lira haben will rechne ich verkauf und wenn ich lira in euro will rechne ich ankauf?

JDiva  17.06.2015, 23:21
@smily9800

Da ich die Aufgabenstellung nicht genau kenne, kann ich es halt nur grob theoretisch erklären.

Wenn Du zur Sparkasse gehst und türkische Lira aus dem Urlaub gegen Euro, was die normale Währung der Sparkasse ist, umtauschen willst, schaust Du auf die Tafel und musst den Sortenankaufskurs suchen. Weil die Bank fremde Währung von Dir ankauft aus ihrer Sicht.

Fährst Du in den Urlaub und willst vorher Lira mitnehmen musst Du den Sortenverkaufskurs in der Tafel suchen. Weil die Bank Dir fremde Währung verkauft.

wenn du eine fremdwährung in landeswährung tauschst= ANKAUF tauschst du lw in fw = VERKAUF