Mit Laser durch das Fenster in mein Zimmer gestrahlt, kann ich blind werden ?

4 Antworten

Irgendwo reflektiertes Laserlicht ist harmlos, sofern es nicht gerade im Spiegel reflektiert ist. Andere Oberflächen streuen das Licht.

Durch die Fensterscheibe durch gibt es ebenfalls Streuung, je mehr Schmutz an der Scheibe ist desto stärker wird gestreut.

Trotzdem kann es bei ausreichend starkem Laser zu Verbrennungen auf der Netzhaut kommen. Wie wahrscheinlich, das liegt an der Laserklasse. Bei den meisten üblichen reicht der Liedschlussreflex aus um Schäden zu vermeiden.

Schäden sind meist punktuell, in dem Fall fehlt dir ein Teil vom Bild, merkt man nicht gleich, weil das Gehirn das ausgleicht. Zerstörte Teile der Netzhaut regenerieren sich nicht mehr, das bleibt so. Aber wenn jetzt noch alles gut ist, dann kommt nichts mehr nach, der Schaden entsteht sofort.

Grundsätzlich sollten du, wenn du einen Laser siehst, nicht unbedingt rein sehen. Und wenn doch dann eine passende Laserschutzbrille tragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das Einstrahlen eines Laserlichts in die Augen kann gefährlich sein und ernsthafte Augenschäden verursachen, besonders wenn es sich um einen starken Laser handelt. Grüne Laser können besonders intensiv sein und das menschliche Auge empfindlich aufnehmen.

Symptome, die auftreten können, wenn du direkt in einen Laser geschaut hast, können sein:

1. **Blendung:** Ein vorübergehendes oder anhaltendes Gefühl von Blendung oder Verlust der Sehschärfe.

2. **Augenreizung:** Rötung, Schmerzen oder ein brennendes Gefühl in den Augen.

3. **Sehstörungen:** Unklarheit oder Verzerrung der Sicht.

4. **Photophobie:** Überempfindlichkeit gegenüber Licht.

5. **Augenschmerzen:** Schmerzen im Bereich der Augen.

Es ist wichtig, sofort einen Augenarzt aufzusuchen, wenn du solche Symptome erlebst. Augenschäden durch Laserlicht können schwerwiegend sein und erfordern professionelle medizinische Hilfe.

Wenn jemand vorsätzlich einen Laser in deine Augen gerichtet hat, handelt es sich um eine gefährliche Handlung. Es wäre ratsam, dies der Polizei zu melden, da solche Aktionen nicht nur gesundheitsgefährdend, sondern auch illegal sind.

Woher ich das weiß:Recherche
Marius70256
Fragesteller

Der Laserstrahl ist durch mein Fensterzimmer gegangen und mein Zimmer war grün. Außerdem hat der Laser reflektiert.

BastianHsr  01.10.2023, 22:25
@Marius70256

Wenn ein Laserstrahl durch dein Fenster in dein Zimmer gelangt ist und das Zimmer grün erschien, könnte das auf eine Reflexion des grünen Laserlichts an verschiedenen Oberflächen hindeuten. Es ist wichtig zu beachten, dass das direkte Einwirken von Laserlicht auf die Augen gefährlich sein kann, selbst wenn es reflektiert wird.

In Bezug auf deine Augen ist es ratsam, vorsichtig zu sein und nicht direkt in den Laserstrahl zu schauen, auch wenn er durch Reflexionen sichtbar wird. Augen können durch reflektiertes Laserlicht ebenfalls geschädigt werden. Wenn du irgendwelche Beschwerden oder Symptome wie Augenreizungen, Rötungen oder verschwommenes Sehen bemerkst, solltest du einen Augenarzt aufsuchen, um sicherzustellen, dass keine Schäden aufgetreten sind.

Um zukünftige Vorfälle zu vermeiden, ist es auch eine gute Idee, Vorhänge oder Jalousien zu verwenden, um Laserlicht von außen zu blockieren. Falls du Bedenken bezüglich der Sicherheit hast, wäre es ratsam, die örtlichen Behörden zu informieren.

Marius70256
Fragesteller
@BastianHsr

Ich bemerke keine Veränderungen aber ich mache mir Sorgen

BastianHsr  01.10.2023, 22:29
@Marius70256

Es ist verständlich, dass du dir Sorgen machst, besonders wenn du einen Laserstrahl direkt oder indirekt in die Augen bekommen hast. Auch wenn du derzeit keine Veränderungen bemerkst, ist es ratsam, auf mögliche Symptome zu achten, die auf Augenschäden hinweisen könnten. Dazu gehören Rötungen, Reizungen, verschwommenes Sehen oder Lichtempfindlichkeit.

Da die Augen sehr empfindlich sind, würde ich dennoch empfehlen, zur Sicherheit einen Augenarzt aufzusuchen. Ein Augenarzt kann eine gründliche Untersuchung durchführen, um sicherzustellen, dass keine Schäden vorliegen. Je früher potenzielle Probleme erkannt werden, desto besser können sie behandelt werden.

Wenn du unsicher bist oder Symptome auftreten, zögere nicht, professionelle medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Es ist immer besser, auf der Seite der Vorsicht zu sein, wenn es um die Gesundheit der Augen geht.

BastianHsr  01.10.2023, 22:31
@Marius70256

Es ist verständlich, dass solche unerwarteten und möglicherweise gefährlichen Ereignisse emotionale Auswirkungen haben können. Wenn du das Gefühl hast, dass diese Erfahrung traumatisch war, könnte es hilfreich sein, darüber zu sprechen. Du könntest mit Freunden, Familie oder sogar einem professionellen Therapeuten darüber reden, um Unterstützung zu erhalten und die emotionalen Auswirkungen zu bewältigen.

Traumatische Erfahrungen können unterschiedliche Reaktionen auslösen, und es ist wichtig, auf deine Gefühle zu achten. Wenn du dich überfordert oder belastet fühlst, könnte eine professionelle Beratung oder Therapie helfen, die Verarbeitung zu erleichtern.

Denk daran, dass deine Gesundheit, sowohl physisch als auch emotional, wichtig ist. Wenn die Belastung anhält oder sich verschärft, scheue dich nicht davor, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Marius70256
Fragesteller
@BastianHsr

Ich danke für alle Antworten. Also morgen direkt einen Termin beim Augenarzt machen.

BastianHsr  01.10.2023, 22:35
@Marius70256

Das ist eine vernünftige Entscheidung. Das schnelle Vereinbaren eines Termins beim Augenarzt gibt dir Gewissheit und ermöglicht eine gründliche Untersuchung, um sicherzustellen, dass keine Schäden an den Augen vorliegen. Falls du irgendwelche Symptome bemerkst oder unsicher bist, ist es wichtig, dies dem Arzt mitzuteilen.

Denke daran, dass es nicht nur um die physische Gesundheit geht, sondern auch um dein Wohlbefinden. Wenn du weiterhin emotional belastet bist, könnte es ebenfalls hilfreich sein, mit Freunden, Familie oder einem Fachmann darüber zu sprechen.

Alles Gute für deinen Termin beim Augenarzt, und ich hoffe, dass sowohl deine physische als auch deine emotionale Gesundheit bald wieder im Gleichgewicht sind. Wenn du weitere Fragen hast oder Unterstützung benötigst, stehe ich zur Verfügung.

Das klingt schon ein wenig beängstigend, wenn einem ein Laser ins Zimmer leuchtet. Es könnte schon sein, dass man Augenschmerzen oder Sehbeeinträchtigungen führen kann. Es wäre wichtig, wenn man sicherstellen will, dass die Augen nicht betroffen sind. Man will ja schlimmeres vermeiden, wie eine Augen OP. Es ist hoffentlich alles gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da passiert nichts. Laser, die schädlich sind, brauchen eine Zulassung.