Mit L in der Schweiz geblitzt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salue

Alle Angaben auf dem Tacho müssen nur zwischen 40 und 140 km/h innerhalb einer gewissen Toleranz bleiben. Bei 30 km/h darf der Zeiger machen was er will.

Ich gehe mal von gegen 10 km/h Übertreibung aus. Dann kommt noch die Radartoleranz von einigen km/h dazu. Am Schluss reicht es aus für eine mittelmässige Busse (ca. 100 Franken?). Dies ist eine Ordnungswiderigkeit und wird nicht eingetragen.

Trotzdem pass auf mit dem Tempo. An der Prüfung nimmt er es sehr streng.

Gute Fahrt

Tellensohn

Anonym9000703
Fragesteller

Es passiert schnell mal das man in den Gedanken ist und ohne es richtig zu realisieren mehr am Gas ist.

Ich hoffe einfach das es nicht über 15 km/h ist, das Geld ist mir egal ich zahle die Busse aber auf eine Verwarnung oder Verzeigung habe ich garkeine Lust. Da ich nicht genau weis, was die weiteren Konsequenzen bezüglich der Autoprüfung sind.

Tellensohn  31.01.2022, 13:44
@Anonym9000703

Ich kenne das. Ich bin ein sehr ruhiger Autofahrer und fahre grundstätzlich nach dern Eco-Drive Vorgaben. Trotzdem laufe ich ab und zu in eine Radarfalle. Die Ungewissheit wie viel zu schnell man war, ist sehr mühsam. Tatsächlich kannst Du nur den "Expresszuschlag" der Polizei abwarten. Ich gehe aber davon aus, dass es wie bei mir jeweils deutlich weniger war als ich gerechnet habe.

Damit ist es eine Ordnungsbusse, die keine weiteren Konsequenzen hat, wenn Du sie prompt bezahlst.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Anonym9000703
Fragesteller

Heute ist der Brief angekommen und.... 54km/h.

5 Toleranz, ist immernoch 19km/h zu viel.

Es wird an die Staatsanwaltschaft weitergegeben. Mal schauen was alles auf mich zu kommt, meine Eltern sind aber sehr enttäuscht von mir.

Tellensohn  08.02.2022, 17:10
@Anonym9000703

Uh, Du warst doch ordentlich schnell. Ich weiss, in 30er Zonen ist das schnell passiert. Verhalte Dich reumütig und schreibe in Deiner Stellungsnahme dass Du noch den L hast und noch etwas unsicher seist. Du hättest die Tafel deswegen zu spät gesehen und es täte Dir sehr leid.

Immer wenn man die Möglichkeit auf dem Gerichtspapier hat, Stellung zu beziehen solltest Du dies ausnützen. Einsichtge Fahrer kommen bei der Beurteilung besser weg.

Ich drücke Dir den Daumen

Tellensohn

Anonym9000703
Fragesteller
@Tellensohn

Ja ich werde aufjedenfall Stellung beziehen wenn dies möglich ist.

Ändern kann man jetzt sowieso nichts, es ist passiert und ich bin selber Schuld. Ich danke dir trozdem, hoffe das sie da villeicht einbischen ein Auge zu drücken.

Jeder Tacho "eilt" etwas und selbst wenn Dein Tacho 50 angezeigt hat, glaube ich nicht, dass Du mehr als 15 km/h zu schnell gefahren bist. In dem Fall wären das dann innerorts 250 Franken, außerorts 160 und 120 auf der Autobahn.

https://www.bussgeldkatalog.net/schweiz/

Ein Fahrzeug darf nicht zugelassen werden, wenn der Tacho stark abweicht.

Solltest Du gesperrt werden, so gilt diese Sperre auch für den Autoführerschein.

Knattergreis  29.01.2022, 17:49

Jeder Tacho "eilt" ein wenig, was bedeutet, das er etwas zu viel anzeigt. Dadurch wird sicher gestellt, dass er zumindest nie zu wenig anzeigt - was bei einem Unfall Konsequenzen für den Hersteller haben könnte. Daher ist die Frage nicht ganz unberechtigt. Meines Wissens zeigen die Tachos von 125ern gern mal 10 km/h zu viel an.

Von vorne oder hinten geblitzt?

Erst Mal würde ich den Anhörungsbogen abwarten da steht dann genau drinne was man dir vor wirft.

Grob kann man so was im Netz bei Bußgeldrechnern sehen aber ohne genaue Geschwindigkeit welche du drauf hättest ist alles nur Spekulation

Anonym9000703
Fragesteller

Ich sah nur ein Blitz von vorne, weis nicht ob er ein 2. Foto gemacht hat.

RainOne101  29.01.2022, 17:41
@Anonym9000703

Also bei uns in Deutschland muss der Fahrer zu identifizieren sein auf dem Foto, das ist es meist nicht, zumal das Kennzeichen fehlt und selbst wenn das Kennzeichen bekannt ist, kann man sagen ich weiß nicht wer gefahren ist und bekommt wahrscheinlich eine Auflage ein Fahrtenbuch zu führen. Wie das in der Schweiz ist weiß ich leider nicht. Aber vielleicht ist es bei euch ähnlich. Kann ja auch jemand anderes mit deinen Motorrad gefahren sein.

Anonym9000703
Fragesteller
@RainOne101

Wenn es nicht bewiesen werden kann, wird doch die Strafe zum Fahrzeuginhaber bzw. auf den, auf den das Motorrad registriert ist geschickt. Er ist ja schliesslich zuständig für sein Fahrzeig.