Mit kurzer Hose in die Kirche?

17 Antworten

Ich würde sagen, das kommt auf den Pfarrer und den Bischof an. Sprich: Es ist unter normalen Umständen sicherlich kein Beinbruch, aber zu festlichen Anlässen oder als Ministrant sollte man (trotz Hitze) liebe eine ordentliche Hose anziehen. Ganz sicher sollte man dies, wenn ein eher konservativ eingestellter Pfarrer in seiner Kirche den Dienst versieht (oder der Bischof anwesend ist). Der Respekt drückt sich in Zweifelsfragen (schliesslich ist er auch Empfindungssache) immer in eher traditioneller Weise aus. Diese empfiehlt, das man nicht unbedingt in kurzer Hose / kurzem Rock und kurzer Bluse oder T-Shirt zu etwas Festlichem erscheint ;).

Ich bin in einer kirchlichen Gemeinde, wo fast alle Frauen Röcke tragen. Eine hat eine fast knielange Hose angehabt und darüber einen Jeansrock. Meiner Meinung ist das nicht nur vollkommen in Ordnung, es sieht auch super aus. Ich denke, was deine Frage entspricht, kommt darauf an, ob es dir steht und ob es gut aussieht. Wenn ja, würde ich das auf jeden Fall anziehen.

Ich bin katholisch und finde es bis zu den Knien noch ok, obwohl es meiner Meinung nach nicht soo passend ist. Aber wenn man bedenkt, dass Frauen auch Kleider bis zum Knie anhaben, kann man gegen solche Hosen eigentlich auch nichts sagen. Mit Ministrantentracht sieht es ohne Strumpfhose komisch aus. Mir persönlich wäre es allerdings zu kalt in kurzer Hose :D

Hallo :)

na klar, kannst du mit kurzer Hose in die Kirche. Bis zu den Knien ist vollkommen okay. Mittlerweile gibt es auch Leute, die mit wesentlich kürzen Hosen/Kleidern in die Kirche gehen und eigentlich regt sich da keiner mehr so richtig auf, auch wenn es die meisten Menschen als nicht so passend empfinden... :)

Liebe Grüße

Wenn du nichts anderes zum Anziehen hast ist das mit Sicherheit in Ordnung. Auch bei großer sommerlicher Hitze geht eine knielange Hose. Ansonsten aber würde ich dir zur Ehre Gottes, deinen Schöpfers, doch eher zu einer langen Hose raten. - Zu einer Vorstellung bei deinem neuen Arbeitgeber wirst du ja vermutlich aus Respekt auch nicht in kurzen Hosen und mit T-Shirt antreten.

Letztendlich ist deine Frage aber eine Geschmacksfrage und dabei unterscheiden sich die Menschen beträchlich. - Als Mitchrist würde ich dich wegen deiner Kleidung jedenfalls nicht rügen.