Mit Kabel und kabellos Unterschied?

5 Antworten

Zu aller erst ist der Klang Geschmackssache. Gerade bei Kopfhörern gibt es riesige Unterschiede.
Theoretisch ist kabelgebunden die bessere Verbindung weil du dabei nur extrem wenig Klangverlust hast im Gegensatz zu Bluetooth.

ABER natürlich muss auch die Klangquelle da mitspielen. Wenn der Klang der Klangquelle schon schlecht ist kann auch ein kabelgebundener Kopfhörer nichts mehr rausreißen.

Oder als Beispiel, du schließt deine kabelgebundenen Kopfhörer an einen schlechten Soundchip deines Mainboards an oder per Bluetooth. Da könnte Bluetooth wieder das bessere Ergebnis bringen.

Was definitiv besser ist, ist ein kabelgebundener an einem ordentlichen DAC oder einem Interface mit ordentlichem Kopfhörerverstärker. Da dürfte Bluetooth nicht mehr mitkommen. Aber auch da wird eine schlechte Klangquelle nicht verbessert.

Grundsätzlich sind heutzutage sehr viele Kopfhörer weit weg von einem linearen Frequenzgang und das anscheinend mit Absicht. Wofür brauchen "Deutschraphörer" präsente Mitten? Sprache muss verständlich sein und der Bass muss drönen. Mehr wird nicht erwartet.

Da Bluetooth nur durch eine Verlustbehaftete Datenübertraung funktioniert, bietet das Kabel entsprechend den immsen Vorteil Audioinhalte zu übertragen ohne zusätzlicher Komprimierung oder Latenz.

Hinzu kommt das bei Kabelgebundenen Modellen der Fokus rein auf Tragekomfort und Optimierung der Treiber gelegt wird, wohingegen bei Kabelllosen Modellen Budget für Akku, Bluetoothmodule, Ladebuchse, Knöpfe und mögliche Touchgesten, Features wie ANC, Ambient Through draufgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bereits viele Modelle getestet und gehört

Ja kopfhörer die über bluetooth angeschlossen sind sind viel schlechter vom klang haben dafür aber oft zusatz funktionen wie anc

Woher ich das weiß:Hobby – ich bin audiophiler, künstler und hobby-audioengineer

Persönlich kann ich keinen Unterschied feststellen. Allerdings verwende ich ältere geschlossene Kopfhörer von Sennheiser, welche NICHT mittels Bluetooth angesteuert werden! Hat den Vorteil, daß man nicht zu laut hören kann; da die Dinger abregeln….

Ohne kabel ist weniger möglich aber für den 0815 nicht audiophilen Alltag gibts da qualitativ kaum Unterschied.

Maoyiga  05.01.2023, 01:42

Ich finde das selbst sehr teure 400€+ bluetooth kopfhörer extrem schlecht klingen

Celina58  05.01.2023, 01:48
@Maoyiga

Es kosten nicht alle so viel viele von 50-100 wo der Sound ziemlich gut ist

Celina58  05.01.2023, 01:56
@Maoyiga

Speziell kann ich keine Marken nennen, aber wenn man auf Amazon was sucht kommen viele Vorschläge die auch gut bewertet sind