Mit JS select Werte abfragen und auf bestimmte URL weiterleiten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hier mal was fertiges

https://jsfiddle.net/q0txmb4y/8/

HTML

<form>
<select id="domain">
 <option value="www.google.com/search?q=">google</option>
 <option value="www.startpage.com/do/dsearch?query=" selected="selected">startpage</option>
 <option value="metager.de/search?btnG=Metager+search&q=">metager</option>
</select>
<select id="adresse">
 <option >Tisch</option>
 <option selected="selected">Stuhl</option>
 <option >Bein</option>
</select>
<button type="click" onclick="oeffnen();return false;">
zurseite
</button>
</form>

JavaScript

function oeffnen() {
 var s1 = document.getElementById("domain");
 var strDomainSearch = s1.value;
 var s2 = document.getElementById("adresse");
 var strKeyWord = s2.options[s2.selectedIndex].value;
 var url = 'https://'+strDomainSearch+strKeyWord;
 /* entweder */
 // location.href =url;
 // oder hier zum testen , weil suchmaschinen keine frames in jsfiddle mögen */
 window.open(url,'_blank');
}

Zweirad2
Fragesteller

Super klasse! Vielen Dank!!

Eine Map würde sich dafür eignen.

Du musst nur iregndwie einen passenden Key basteln.

TechPech1984  05.05.2022, 16:32

das klingt schon so surreal , was hat eine map mit select feldern zu tun ?

Destranix  05.05.2022, 16:34
@TechPech1984

Es geht um das Mapping von einer Kombination von Optionen zu einer URL.

Entsprechen kann eine Map Sinn machen (evtl. auch mehrere ineinander verschachtelte).

Was genau das für Maps sind, müsste man sehen, je nachdem, wie voll die besetzt sind, könnte man die z.B. als Array oder als HashMap impelmentieren.

Destranix  05.05.2022, 17:12
@TechPech1984

Ne, das passt schon. Ich betrachte aber wohl einen anderen Teil als du.

Mir ging es darum, die Optionen auf URLs zu mappen, das ist ja nicht unbedingt trivial, wenn es mehrstufig ist.

TechPech1984  05.05.2022, 19:21
@Destranix

er hat nicht gesagt, wenn ich dies auswähle will ich eine neue anzeige von entsprechenden möglichkeiten . aber es könnte sein das er suboptionen haben will . bisher jedenfalls nicht .

Destranix  05.05.2022, 19:29
@TechPech1984
Zum Beispiel leitet die Kombination aus "Option B" + "Option D" -> auf example.de/hallo weiter.

Klingt für mich doch nach genau dem, was ich beschrieben habe.

Er will für eine Kombination aus Optionen auf eine Seite weiterleiten. Und dafür muss er für die erlaubten Kombinationen definieren auf welche Seite weitergeleitet werden soll.

ins submit eine funktion einbauen die dann ...

location.href ="url...." auswährt und vorher die daten sammelt und verbindet.

z.b.

und dann mit document.getElementById("feldid").value die daten aus den feldern holen , geht auch mit forms....

oder auch https://stackoverflow.com/questions/1085801/get-selected-value-in-dropdown-list-using-javascript

If you have a select element that looks like this:

<select id="ddlViewBy">
  <option value="1">test1</option>
  <option value="2" selected="selected">test2</option>
  <option value="3">test3</option>
</select>

Running this code:

var e = document.getElementById("ddlViewBy");
var strUser = e.value;

Would make

strUser

be

. If what you actually want is

test2

, then do this:

var e = document.getElementById("ddlViewBy");
var strUser = e.options[e.selectedIndex].text;

Zweirad2
Fragesteller

Hey, danke für die ausführliche Antwort.
ich bin mir ganz sicher, aber ich glaube etwas ähnliches habe ich schon gemacht:

-------

<select id="first">

       <option>4</option>

       <option>3</option>

       <option>2</option>

       <option>1</option>

      </select>

<select id="second">

       <option>Tour-Art wählen</option>

       <option>zu Fuß</option>

       <option>mit dem Fahrrad</option>

      </select>

-------

function redirect() {

 let first = document.querySelector('#first');

 let second = document.querySelector('#second');

 let target = first.options[first.options.selectedIndex].value + second.options[second.options.selectedIndex].value;

   console.log("Redirecting to " + target);

 //location.href = location.href + "/" + target;

}

TechPech1984  05.05.2022, 16:59
@Zweirad2

naja nicht ganz

first.options[first.selectedIndex].value

das selectedIndex hängt ja am feld und nicht an den einzelnen optionen :) logisch oder .

Zweirad2
Fragesteller
@TechPech1984

Wenns logisch und leicht wäre .. ;-) danke für die Unterstützung :)