Mit Hund im Haus beten?

8 Antworten

Darfst du vermutlich nicht. Aber: ich verstehe immer nicht, warum streng gläubige Moslems dann überhaupt Hunde besitzen. Als Arbeitstiere werden sie vermutlich in den wenigsten Fällen eingesetzt.

Dann schafft man sich entweder keinen Hund an oder agiert so, wie es im jeweiligen Land gehandhabt wird. In Deutschland ist ein Hund in der Regel ein Familienmitglied. Also was sollte dich vom Beten abhalten?

Auch das nennt man Integration und Anpassung.

Tahayz
Fragesteller

Also meine Eltern sind nicht wirklich streng mit dem Glauben und meine Schwester erst recht nicht und sie hat sich halt einen Hund gewünscht zum Geburtstag

Elke83208  17.08.2022, 23:39
@Tahayz

Du schon? Dann wird es schwierig. Aber versuche doch den Hund mal ganz neutral und unabhängig von der Religion zu betrachten, als das was er ist. Ein Tier, ein Lebewesen. Von Gott, Allah, ... geschaffen.Und bete einfach. Und ganz ehrlich, wenn mein Gott, ganz egal welcher, mein Gebet nicht anerkennt, weil ein bestimmtes Lebewesen anwesend ist oder war, dann würde ich persönlich diesen ganzen Glauben hinterfragen.

Ich will mit dir nicht über deine Religion diskutieren. Jeder Mensch hat das Recht an das zu glauben, was er für richtig hält und was ihm in irgendeiner Weise hilft,...

Aber diese ständigen Fragen nach Hund und Beten finde ich seltsam. Bete dann und wo du es für richtig hältst. Unabhängig von Tier, Mensch,... Dafür sollte ein Gott oder Allah doch da sein?

Hallo Tahayz

Nach der islamischen Lehre darf der Hund nichtmal ins Haus - entsprechend ist das keine Gebets Städte mehr... Nur in besondere Ausnahmefälle wird zugelassen das ein Hund bspw eine Moschee betritt - und dann nur mit Hundeschuhe sodass der Hund nichts berührt

LG,

Lacrimis

Hunde machen Gebete zunichte und sie dürfen laut Überlieferung auch nicht im Haus gehalten werden, auch wenn man diesen Punkt heute anders beurteilen kann:

0511 - ...Masrūq berichtete, dass er vor ‘Ā’iša die Gründe genannt hatte, welche � zum Unterbrechen des Gebets führen und erwähnte dabei wie folgt, was die � anderen gesagt haben: ”Das Hergehen eines Hundes, eines Esels oder einer Frau � vor dem Betenden macht das Gebet hinfällig.“
� ‘Ā’iša erwiderte: � ”Damit habt ihr uns (Frauen) zu Hunden gemacht! Wahrlich, ich erlebte es mit � dem Propheten, Allāhs Segen und Friede auf ihm, wie er das Gebet verrichtete � und ich zwischen ihm und der Qibla auf dem Bett lag; manchmal kam es vor, dass � ich, wenn ich aus irgendeinem Grund den Platz verlassen musste und mich vor � ihm nicht stellen wollte, mich erst (in der Bodenlage) zurückzog ...“116 �

jort93  17.08.2022, 22:49

Wüsste nicht wie man das anders beurteilen kann, ist ziemlich klar formuliert in den Überlieferungen dass man bei sich Zuhause keinen Hund halten darf.

BelfastChild  17.08.2022, 22:52
@jort93

Prof. John L. Esposito erklärt in seinem Buch Von Kopftuch bis Scharia, dass auf Grund der fortschrittlichen Tiermedizin hygienische Probleme und gesundheitliche Bedenken der Vergangenheit angehören.

Deine Eltern haben den Hund angeschafft, und da du Vater und Mutter ehren sollst musst du das wohl hinnehmen. Du kannst verbieten das der Hund in dein Zimmer kommt. Halte die Türe geschlossen und reinige es gut. Die Haare flirren überall rum. Und wenn der Hund draußen vor der Türe ist, dann kannst du normal beten.

Ein Muslim darf keinen Hund im Haus halten. Man darf ihn nur aus drei Gründen haben: als Wachhund, als Hütehund oder als Jadghund. Ich gehe nicht davon aus, dass er euch zu solchen Zwecken dient, allahu alim. Aber auch dann muss er in einem artgerechten Zwinger auf dem Hof gehalten werden oder in einem Stall mit ausreichend Platz. Du solltest dringend mit deiner Familie darüber reden. In sha Allah kann er aus dem Haus raus.

Du darfst nicht in einem Zimmer beten, wo dieser Hund drin war. Da er offenbar Zugang zu allen Räumen in eurem Haus hat, kannst du ja gar nicht mehr nachvollziehen, wo er überall dran geleckt hat bzw, wo sein Speichel dran-/draufgekommen ist. Du weißt ja gar nicht, wo du reinigen müsstest. Und bei einem Hund muss man sehr gründlich reinigen, darüber gibt es auch Ahadith.

Der Hund müsste anders untergebracht werden, wie ich oben schon sagte und dann müsste das Haus eine Grundreinigung bekommen.

Es wurde von Abu Hurayrah (radiya Allahu anhu) berichtet, dass der Gesandte Allahs (salla-llahu alayhi wa sallam) sagte:

„Die Reinigung einer Schüssel, nachdem ein Hund sie geleckt hat, besteht darin, sie siebenmal zu waschen, das erste Mal davon mit Erde.“ (Muslim, Nr. 279)

7mal! Daran sieht man schon, wie arg die Unreinheit ist. Der Hund ist nach dem Schwein zweit unreinste Tier, was Erreger und Parasiten betrifft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid