Mit Freundin zusammenziehen(wegen Ausbildung)?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Zusammenziehen 75%
3 Jahre lang Fernbeziehung 25%

5 Antworten

Meine Tochter hat nie geschafft, während der Ausbildung mit einer Freundin zusammen zu ziehen. Da waren die Kosten auch für eine WG einfach zu hoch.

Zusammenziehen

"weil man ja auch zu zweit nicht so viel Ausbildungsgehalt bekommt"

Wie kommst du denn auf diese Idee? Jeder bekommt unabhängig davon ob man einen Partner hat sein Gehalt. Das Interessiert den Betrieb doch gar nicht.

Ich würde sagen im Wunschort nach einer Ausbildungsstelle suchen und wenn sie eine gefunden hat, dann zusammen dort hin ziehen.

3 Jahre lang Fernbeziehung

Ich würde auf jeden Fall eine Ausbildung machen.
Ohne eine Ausbildung bekommt man meist ein Leben lang schlecht bezahlte Hilfsjobs. Diese 3 Jahre sind eine mega gute Investition.

Vielleicht bekommt sie einen Ausbildungsplatz in deiner Nähe? Oder du in Ihrer Nähe um so eine Fernbeziehung zu vermeiden. Aber sonst würde ich lieber eine Fernbeziehung in Kauf nehmen als keine Ausbildung zu haben.

thenik1
Fragesteller

Die Frage ist ob man sich es theoretisch leisten kann zusammenziehen und das beide eine Ausbildung haben

ErnieHartler  09.12.2019, 09:15
@thenik1

Ist bei meinem Freund und mir so, wir können es uns locker leisten (Wohnung + Nebenkosten belaufen sich zusammen auf 630€ dazu kommen dann noch Kosten wie Essen etc)

Wir sind beide im ersten Ausbildungsjahr

thenik1
Fragesteller
@ErnieHartler

Ok also würdest du sagen das wir schon zusammenziehen können weil ich hab halt schon ne festes Ausbildung und sie noch nicht aber wenn würde sie sich auch in meiner Region umguckrn sodass wir zsm ziehen können

ErnieHartler  09.12.2019, 09:31
@thenik1

Spricht nichts dagegen, ich würde es genau so machen. Ich weiß aber natürlich nicht wie viel Gehalt ihr bekommt und was eure Mietpreise sind.

hi1its1me  09.12.2019, 09:49
@thenik1

Ob ihr es euch leisten könnt, wisst ihr beide ja am besten.

Rechnet euch doch mal aus was ihr zusammen an Ausbildungsvergütung bekommen würdet.

Wenn ihr noch keine 25 Jahre alt seid und wenn das eure Erstausbildung ist, steht euch auch beiden Kindergeld zu. (Normal bekommen das ja die Eltern - aber nicht wenn ihr ausgezogen seid). Außerdem wären eure Eltern in diesem Fall evtl. Unterhaltspflichtig und müssten euch unterstützen - aber das könnt ihr ja mit euren Eltern klären.

Und dann könnt ihr euch noch informieren, ob ihr evtl Bafög oder BAB (Berufsausbildungsbeihilfe) bekommen könntet.

Und dann könnt ihr noch schauen ob euch evtl. Wohngeld bekommen könnt.

Ich glaube, dass zusammen Ziehen auf jeden Fall möglich ist. Es gibt soo viele Möglichkeiten Unterstützung zu erhalten. ABER einfach wird es sicher nicht.
Wenn ihr z.B. Bafög berechtigt seid, dann kann es trotzdem Monate lang dauern bis ihr das Geld wirklich ausbezahlt bekommt.

Wenn es nicht mehr anders geht, dann könnt ihr ja immerhin noch einen Nebenjob annehmen. Also es gibt immer Möglichkeiten.

Zusammenziehen

Wenn du mit ihr zusammenziehst ist das Leben schöner und es gibt neue Lebenserfahrung

Verstehe ich gerade deine Frage so, dass du eine Ausbildung machst, es deiner Freundin aber nicht gönnst, weil sie dann zu wenig Geld reinbringt? Wie bist du denn drauf?

thenik1
Fragesteller

Ich meine das wir zu zweit zu wenig verdienen

Zakalwe  09.12.2019, 09:07
@thenik1

Genauso hatte ich das verstanden. Du darfst eine Ausbildung machen - sie nicht.

thenik1
Fragesteller

Doch schon nur ist die Frage ob es besser wäre wenn sie bei sich sucht oder eher bei mir sucht weil ich ja schon ne Ausbildung habe verstehst du?

thenik1
Fragesteller

Die Frage ist halt ob man sich das theoretisch leisten kann zu zweit ne Wohnung etc

mreow  09.12.2019, 10:42
@thenik1

Klar ich ziehe morgen um und im ersten Lehrjahr. Mit Warm und alles habe ich noch um die 300€ im Monat für Essen etc übrig. Klar ist wenig aber machbar, vorallem zu zweit.