Mit Fachabi in die Fachhochschule??

7 Antworten

Mit Fachabi in die Fachhochschule??

Mit der Fachhochschulreife (Fachabi) darfst du an der Fachhochschule studieren ...

 Fachabi nur mit schulischen Teil ..kein Praktikum oder ähnliches

.. aber ohne praktischen Teil hast du kein Fachabitur und darfst somit auch nicht studieren gehen. Du musst erst den praktischen Teil noch machen und anerkennen lassen, erst dann darfst du an der Fachhochschule studieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Das "Fachabi" gibt es in Deutschland nicht. Es steht vielmehr umgangssprachlich für zwei verschiedene Abschlüsse:

  • die Fachhochschulreife
  • die fachgebundene Hochschulreife

Ich gehe mal davon aus, dass Du in Deiner Frage die Fachhochschulreife meinst...

Da ist es tatsächlich so, dass Du, wenn Du beispielsweise nach dem 12 Jahrgang von der Schule abgehst ohen Abitur zu machen, nur den schulischen Teil der FHR erwirbst. Um dann auch wirklich studieren zu können, benötigst Du auch noch den praktischen Teil - und den erhälst Du beispielsweise durch eine abgeschlossene, mind. 2-jährige Berufsausbildung, durch ein FSJ oder eben durch ein meist 1-jähriges, gelenktes Praktikum. Dabei muss das Praktikum auf das Studienfach vorbereiten, ein einfaches "Schülerpraktikum" reicht also nicht aus.

Wenn du keinen praktischen Teil hast, hast du auch keine Fachhochschulreife.

Dann hast du nur den schulischen Teil der Fachhochschulreife, mit dem allein kannst du natürlich nicht studieren. Sonst bräuchte man ja keinen praktischen Teil.

Ist nur mit praktischen Teil möglich

zB kfz Mechaniker zum kfz Mechatroniker

Immer mit Praxis zu absolvieren

Nein, alleine mit dem schulischen Teil hast du kein Fachabitur an sich. Erst mit dem Praktikum bzw. einer Ausbildung hast du ein Fachabitur.

Das was du jetzt hast ist leider viel eher ein Abgangszeugnis und berechtigt dich leider nicht an einer Fachhochschule zu studieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit