Mit Excel eine Überprüfung erstellen?

Hier die Tabelle wie sie aussieht mit Drop-down und deren Hinterlegung

Ich87309  16.02.2024, 16:06

Kannst du mal bitte einen Screenshot von der Tabelle machen? Was du meinst, ist nicht ganz nachvollziehbar.

nOofii
Fragesteller

Das kann ich gerne machen, sobald ich wieder zu Hause bin.

3 Antworten

Sehr verworren. Was für Antworten gibt es denn? Alles richtig, fast alles richtig, ungefähr die Hälfte richtig usw.? Woran erkennt Excel denn, ob eine Zelle richtig ist? Was heißt überhaupt "richtig"? 10 ist richtig, 11 ist falsch?

nOofii
Fragesteller

Also um es kurz zu erklären. Ich habe zwei Spalten. In Spalte eins stehen Abkürzungen, in Spalte zwei die Begrifflichkeit dazu. Jetzt haben sie die Möglichkeit durch drop-down in Spalte 2 den passenden Begriff herauszusuchen. Es gibt am Ende eine richtige Antwort. Ich möchte aber nicht direkt nach dem auswählen die Information bekommen das es richtig oder falsch ist sondern erst wenn alles eintragen ist und mit Klick auf den Button.

Dietwald2016  16.02.2024, 18:11
@nOofii

Wieso in Spalte 2 (sage lieber Spalte B, die 2 steht für Zeilen) durch drop-down? Man jede Zelle anklicken. Was ist der "passende" Begriff? Und wenn "Wasser" drin steht und "passend" ist, soll geprüft werden, ob links daneben in Spalte 1 "W" steht? Und woher weiß Excel, dass "W" richtig ist? Die richtigen Kombinationen müssten also auch irgendwo stehen. Das Prüfergebnis jeder einzelnen Kombination kann natürlich nicht in einer Zelle der Spalte B stehen sondern vielleicht in Spalte C, z. B. 1 für gefragt, in Spalte D z. B. 0 für falsch, 1 für richtig. In Deinem Button (irgend eine andere Zelle) könnte dann verglichen werden, ob die Summe D gleich Summe C ist, dann wäre alles richtig. Wenn nicht, weißt Du immer noch nicht, wo der Fehler steckt. Denke noch einmal drüber nach.

nOofii
Fragesteller
@Dietwald2016

Ich habe als Nachtrag ein paar Screenshots eingefügt. Schau es dir gerne einmal an. Vielleicht wird es so deutlicher was ich meine :)

 Meine Vorstellung ist es wie eine Art Test zu gestalten.

Welchen 'Test willst Du denn erstellen?

Meine Excel-Dateien sollen grundsätzlich ein fehlerfreies Ergebnis liefern.

Abgleiche kannst Du per z.B. Wenn-Dann-Funktion usw. vornehmen.

Bspw kannst du in Spalte F die Formel eingeben

=WENN(C4="Chrom")

Ergebnis ist dann WAHR, wenn Chrom gewählt wird. In die nächste Zeile gibst du die Formel ein:

=WENN(C5="Helium")

In C13 kannst du mit folgender Formel die Wahrheitswerte zählen.

=ZÄHLENWENN(F4:F7;"WAHR")