Mit einem Realschulabschluss in der Schweiz die Matura machen?

4 Antworten

Du kannst auch eine Ausbildung machen und während deiner Ausbildung (Bildungsabschluss muss EFZ sein - Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis - und nicht EBA - Eidgenössisches Berufsattest) die Berufsmatura besuchen. Da hast du einfach einen halben oder einen Tag in der Woche mehr Schule als die, welche die Ausbildung ohne Matura machen. Du kannst aber auch nach der Ausbildung die Berufsmatura 2 machen. Diese ist dann Vollzeit (also 5 Tage die Woche Schule)

Wende dich an ein Gymnasium mit dem gewünschten Profil deines Wohnortes in der Schweiz. Die Schulen vergleichen deine Lehrpläne und Noten und sagen dir ob ein Übertritt ins Gymnasium oder für deinen Bruder Sek A in Frage kommt.

Im Grunde ist es ein schlechter Zeitpunkt in die Schweiz zu wechseln wenn ihr kein Französisch im Lehrplan hattet.

Da jeder Kanton ein eigenes Schulsystem hat, kann dir niemand eine allgemeingültige Antwort geben. Wende dich einfach an die Bildungsdirektion deines zukünftigen Wohnkantons.

http://www.bfs.admin.ch/bfs/portal/de/index/themen/15/02.html

du must auf die gymnasiale vorbereitung. Alle infos im link oben

hennafroebel
Fragesteller

Weißt du zufällig ob ich alle 3 jahre gymnasiale Vorbereitung muss? In Deutschland höre ich ja mit der 10. auf, würde ich nicht dann in der 11. dort weitergehen ?

lavre1  18.08.2016, 09:15
@hennafroebel

das musst du dann mit dem schulleiter anschauen, wenn du genug weisst, sollte das schon gehen.