Mit einem Diplom-Rechtspfleger in den Justizvollzug wechseln?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Justizvollzug geht das im Verwaltungsbereich. Dazu muss man sich ganz normal auf eine ausgeschriebene Stelle bewerben. Als klassischer Justizvollzugsbeamter kann man aber nicht arbeiten. Allein schon deswegen, weil es dort mein ich nur den mittleren Dienst gibt. Kann aber auch bundeslandabhängig sein.

DerCrazer
Fragesteller

Ja ich meine den gehobenen Verwaltungsdienst in der JVA. Dachte halt, dass das möglich wäre, da es immernoch meine Behörde ist. In den allgemeinen Vollzugsdienst würde ich mich nicht bewerben.

Ronox  06.10.2020, 23:26
@DerCrazer

Ja, wie gesagt, da muss man eben eine passende Stelle finden.

Du solltest dir besser vor Beginn des Studiums überlegen, ob du in den Justizvollzug oder in die Rechtsprechung gehen möchtest. Mir ist nicht bekannt, dass die Justizvollzugsanstalten Rechtspfleger suchen. Wenn du dich für den Vollzug von Strafen interessierst, kannst du aber als Rechtspfleger auch an die Staatsanwaltschaft -Strafvollstreckungsbehörde-.