Mit cosplay zur schule gehen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 52%
Ja 29%
Bisschen 19%

5 Antworten

Ja

An Karneval wäre es zum Beispiel kein Problem.

So normal wäre es auch möglich, kommt aber natürlich auf das Cosplay an, also sollte nicht zu übertrieben sein, musst du aber selber wissen.

Solltest dir auch bewusst sein, dass manche dich vielleicht dafür Kritisieren oder leider sogar auslachen, also überleg es dir am besten gut. Kannst ja auch an genug anderen Orten und Gelegenheiten Cosplay betreiben, muss ja nicht die Schule sein

Nein

Ich finde, dass die Schule kein Ort zum Cosplayen ist. In paar Jahren wirst du vielleicht zurückblicken und dich dafür im schlimmsten Fall noch schämen. Ich cosplaye selbst seit 2015 und bin froh, dass ich das nicht machen durfte damals mit der selben Idee, als ich noch voll im Anfangs-CosplayHype war und mit meinen Sachen protzen wollte.

Du musst dir bewusst sein, dass es immernoch Leute gibt, die dieses Hobby nicht verstehen/mögen und du deswegen dann als "komisch" angesehen werden kannst von denjenigen. Auch deine Lehrer könnten das Cosplay oder die Wig konfiszieren sollte es zu auffällig sein.

Gehe das Risiko lieber nicht ein und sei dir bewusst dass du für Leute die nicht in der Community sind, das Bild von Cosplayern prägst. Du repräsentierst Cosplay als ganzes. Mittlerweile ist man zwar toleranter geworden ggü. Nischen-Hobbys aber das heißt noch lange nicht dass die generelle Masse an Menschen soetwas toll findet. Die Cosplay Community hat noch von 2010-Zeiten bis heute den Ruf "cringe" zu sein und leider würde so eine Aktion meiner Meinung nach unter dieses Schema fallen...so werden wir den Ruf nie los.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2015 Cosplayerin & baue meine Props selbst
Bisschen

Kommt drauf an. Wenn irgendwie Fasching oder sowas in der Schule gefeiert wird, finde ich das absolut okay, aber ansonsten etwas seltsam 😅

Bei unserer Motowoche zum Abschluss hatten eine Freundin und ich auch Cosplays an, aber als das dann 2 Mädchen zwei Klassen unter uns nachgemacht haben, an einem normalen Tag, war das schon irgendwie seltsam 🙈

Bisschen

Kommt aufs cosplay an. Wird aber eher weniger gerne gesehen an Schulen.

Ja

Wenn's die Kleiderordnung erfüllt ist ja wie ein Style also OK würd ich sagen