Mit Cloud Hosting Geld verdienen?

4 Antworten

Mit dem Handy wird das technisch nichts, dass kann nicht mal einen Kunden von der Anbindung und Rechenleistung zufrieden stellen. Was will man mit einer langsamen Cloud ?

Ich habe sowas irgendwann mal für eine Firma gebaut, das war mit ca. 1000 Nutzern schon ein 19" Schrank voll Technik mit mehr als 10 Servern und 1 PB Speicher. Da brauchst du kenntnisse, wie man verteilte Dateisysteme, verteilte Datenbanken, redundante Anwendungsserver, etc. aufsetzt.

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob Du das ernst meinst. Weißt Du, was eine Cloud ist? Na ja, natürlich die Wolke am Himmel. Und ja, auch eine recht komplexe Infrastruktur aus vernetzten Rechnern und Speichern wird als Cloud bezeichnet. Ein Mobiltelefon ist ein Endgerät, sicher keine Cloud und nicht einmal Bestandteil einer Cloud.

Geht das oder soll ich ein anderes Gerät nehmen?

Auch das nicht. Zu einer Cloud gehört etwas mehr als ein Computer oder ein computerähnliches Gerät.

Was? Wie willst du denn mit einem Handy irgendwas hosten?

3 Dinge brauchst du, wenn du hosten möchtest:

  1. eine schnelle Internetverbindung (Fokus auf sehr viel Upload)
  2. viel Speicherplatz (wir reden hier von mehreren Terra- bzw Petabyte)
  3. viel Rechenpower (mehrere Leistungsstarke Server mit viel RAM und vielen CPU Kernen

Kurz gesagt: Warum sollte jemand Geld für einen Hosting-Dienst ausgeben, wenn er die Rechenpower, die er bekommt, bereits in der Tasche hat.
Ein Handy ist absolut ungeeignet für Hosting oder der gleichen

kleine Randinformation: Wenn du mit Hosting Geld verdienst, musst du ein Gewerbe dafür anmelden beim Bürgeramt und wirst Post vom Finanzamt bekommen, wo du jährlich eine Steuererklärung über deine Einnahmen machen musst. Ob sich das lohnt, musst du für dich selbst entscheiden.

Grüße

nette Idee.....
Nur wirst du da schnell auf einige Schwierigkeiten stossen.
Wie willst du bei den zahlenden Kunden die Datensicherheit sowie den Datenschutz garantieren? Und glaubst du, dass ein Handy im Vergleich zu kostenfreien Cloud-Speichern von Unternehmen wie Google, Microsoft, Apple etc. eine brauchbare Netzanbindung haben wird, mit dem zahlende Kunden auch vernünftig arbeiten können?

Das Gerät wird schon von Speicherkapazität und Leistungsfähigkeit für diese Aufgabe ungeeignet sein. Da brauchen wir die Netzanbindung noch gar nicht betrachten. Und von der Ausfallsicherheit reden wir noch überhaupt nicht.....