Altes oder neues Ladegerät benutzen?

4 Antworten

Wenn kompatibel: kannst beides verwenden.

Heutige Handy (oder Akkus,) lassen sich kaum beeinflussen von solchen Sachen .

zB braucht man heutzutage keine Angst mehr haben das Handy zu überladen während man es über Nacht lädt oder offene Tabs im Hintergrund als Bytes Fresser im Hinterkopf behalten...

Das ist ganz egal, du kannst jede USB-konforme Stromquelle nutzen.

Vorzugsweise natürlich die originalen Netzteile von Apple, da macht es prinzipiell keinen Unterschied ob ein älteres oder neueres.

Für bestimmte Netzteile gab und gibt es allerdings eine Rückrufaktion, da diese überhitzen können. Wenn eines deiner Netzteile die Modellnummer A1300 trägt, ist es betroffen, dieses solltest du dann besser nicht mehr verwenden. Du kannst es kostenlos bei Apple austauschen lassen, das überarbeitete Modell trägt die Bezeichnung A1400.

mach was dir gefällt.

Ich finde die Ladegeräte von Ikea besser, weil die einen 3 Fach USB Ausgang haben und mit bis zu 2,4A anstatt 1A Ladestrom umgehen können

BenzFan96  18.01.2018, 10:45

Die würde ich aber nicht zum alltäglichen Laden über Nacht nutzen, wenn die Zeit absolut keine Rolle spielt. Jedenfalls bei neueren iPhones, die dann auch mehr als 1 A ziehen.

Curasanus  18.01.2018, 11:12

Vorsicht. Dieses Ladegerät macht einen Schnellladung, das schadet auf Dauer dem Akku. Ist also nur "mal" fürs schnelles Aufladen bei Zeitmangel geeignet.

BenzFan96  18.01.2018, 18:10
@Curasanus

Schaden würde ich nun nicht sagen, schließich ist der Akku ein Verschleißteil und jede Benutzung (oder dauerhafte Nichtbenutzung) "schadet" ihm.

Allerdings belastet es den Akku natürlich stärker, je höher der Ladestrom ist.

Da kannst du dir eins aussuchen 😀