Mit Bester Freundin zusammenziehen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ist doch eine schöne Idee 53%
Sehe da kein Problem 27%
Lasst es lieber sein 20%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist doch eine schöne Idee

Finde ich eine schöne Idee. ABER sei dir sicher, dass du mit dieser Person ggf. 24/7 ohne (größere) Probleme das Zuhause teilen kannst. Ich schätze meine beste Freundin zutiefst aber zusammenleben würde auf keinen Fall funktionieren, weil wir allein schon was Haushaltsführung betrifft auch unterschiedlicher nicht sein könnten. Nur weil es deine beste Freundin ist, heißt es nicht, dass das Zusammenleben auf engerem Raum in jeder Hinsicht reibungslos verläuft, sei dir dessen auf jeden Fall bewusst. Wenn ihr z.B. mal länger zusammen verreist wart, dann weißt du ja ungefähr, wie sich das Zusammenleben so ungefähr anfühlt und ob dir das passt.

Also überlege dir auf jeden Fall gut, ob du in folgenden Punkten mit ihr auf den gleichen Nenner kommt:

  • Haushaltsführung im Allgemeinen
  • Hygiene (Wie (oft) sollte geputzt werden? etc.)
  • Essgewohnheiten (Esst ihr immer gemeinsam? Wenn ja, kocht ihr gemeinsam? etc.)
  • usw.

Solche Fragen solltet ihr einander auf jeden Fall vorher stellen, um mögliches Drama am Ende zu vermeiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sehe da kein Problem

Ich hasse WGs, das muss ich eingangs erwähnen.

Meine erste WG war mit einem mir unbekannten Kerl und es war eine Qual mit dieser Person zu leben. Unhygienisch und auch nicht wirklich aktiv im Haushalt beteiligt.

Meine zweite WG war dann mit meinem besten Freund (eher aus Not seinerseits entstanden). Er hat circa 1.5 Jahre bei mir in der Wohnung immer 3 bis 4 Tage die Woche verbracht. Das war ein absoluter Traum. Wir konnten über alles mögliche reden, haben zusammen gekocht und viel unternommen. Das hat mir mega viel Spaß gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lasst es lieber sein

Lieber eine Nummer kleiner aber dafür Chef im Ring sein.

Letztendlich gibt es beim zusammenwohnen immer kleine Reibereien die auf Dauer die Freundschaft belasten. Spätestens wenn ihr mal mit eurem jeweiligen Freund allein sein wollt, wird die Mitbewohnerin lästig.

Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht das solche Wohngemeinschaften selten lange gutgehen.

Ist doch eine schöne Idee

Mach ich in einer Woche auch.

Es ist so: Jede Freundschaft ist anders. Ihr wisst selbst am besten, ob das klappt oder nicht. Niemand anderes.

Meine beste Freundin und ich haben schon oft tagelang zusammen in einer Wohnung verbracht. Außerdem treffen wir uns schon oft und wir reden sehr reflektiert und offen miteinander darüber. Wir wissen schon, was wem wichtig ist und worauf wir achten werden. Und wir können immer neutral und ohne Aggression darüber reden und auch Kritik äußern. Ohne dass es den anderen verletzt.

Wenn ihr wisst, was ihr wollt und wie ihr mit diesen Situationen umgehen werdet, ist doch alles gut. Solange man sagen kann, hey du, das möchte ich so nicht, ist es doch gut.

Sehe da kein Problem

Ihr solltet aber schon vorher abklären wie ihr euch das Zusammenleben vorstellt. Es muss klar geregelt sein wer was wann zu machen hat!

Ärger ist vorprogrammiert, wenn immer nur eine von euch aufräumt, putzt usw.! Stellt einen Arbeitsplan auf, der gerecht ist!