Mit Auto von Deutschland nach Russland?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wäre durchaus Möglich mit dem Auto bis Omsk zu fahren. Ich würde es aber im Winter nicht machen wollen, als Fahranfänger schon überhaupt nicht.

Ich weiss jetzt auch nicht welche Staatsbürgerschaft Du hast, bist Du Deutscher brauchst Du meines Wissens ein Visum für Weissrussland und das bekommst Du nicht an der Grenze sondern nur in einem Konsulat. Wie das dann Visummässig in Russland aussieht weiss ich gar nicht.

Ich würde vermuten, dass Du eine erste Etappe bis zur Weissrussischen Grenze machen kannst. Danach wird wegen Winter nicht mehr viel mehr als 500 Km pro Tag drin sein, wenn überhaupt. Soweit ich weiss wird es dann auch schwierig Tankstellen zu finden. Vorsicht vor Billigtankstellen wenn Du einen Diesel fährst, deren Diesel ist oft nicht Winterfest. Grade wegen Winter solltest Du auch damit rechnen jederzeit eingeschneit zu werden, Schneefall kann da über Nacht auch Meterhoch werden und Du wartest evtl tagelang bis irgendwer kommt.

Was bereits in Polen anfängt wird jenseits der Grenze schlimmer und schlimmer. Mit einem deutschen Kennzeichen auf dem Auto kommst Du aus einem Kapitalistischem Land und hast nach Glauben der Bürger Geld wie Heu. Viele sind der Meinung, dass es Dir nicht schadet etwas davon abzugeben.

Mindestens die Sprache musst Du beherrschen um Dich auch mal durchfragen zu können, ein Kompass und haufenweise Kartenmaterial sollte auch sein. Den Motor würde ich unterwegs nie ausmachen. Es sollte auch Jemand dabei sein, der die Strecke kennt. Wäre auch gut Bekannte unterwegs zu haben um da seine Pausen zu machen.

Für die Fahrt darfst Du jetzt nicht nur den Sprit rechnen, den das Auto verbrauchen würde. Da kommt noch Einiges dazu, Schmiergelder für korrupte Polizisten, Schutzgeld für die Russen-Mafia, Schäden am Auto und wer weiss was noch. Abgesehen von den Strapatzen, die diese Reise mit sich bringt.

Ich würde eher nach einem Flug suchen, ich kann mir kaum vorstellen dass dies so viel teurer wird als dass ich nur in Erwägung ziehen würde das Auto zu nehmen.

Avangard
Fragesteller

Ich habe die russische Staatsbürgerschaft.Aber was du da so schreibst,ja vllt. wäre es echt besser zu fliegen.Nur ein Bekannter hatte mir gesagt das er im Sommer mit dem Auto da war,allerdings zum Zwecke von Auto da verkaufen^^ der hatte aber auch paar Kontakte da in der "niederen Szene" und kam ohne Probleme über die Grenzen.Ich glaube ich fliege doch lieber^^

machhehniker  22.09.2012, 20:19
@Avangard

Ich denke mal, dass da sogar ein richtiger Gewinn drin ist wenn man ein Auto hin bringt und dort verkauft. Aber auch dies würde ich allenfalls im Sommer machen und nur wenn ich unterwegs einige Kontakte hätte (so wie eben besagter Bekannter).

Und danke für´s Kompliment!

Du musst du für jedes Nicht EU-Land eine durchreisegenehmigung holen und dich über die dort vorhandenen Verkehrsregeln informiren. Nur ein Beispiel: In manchen Staaten ist Tagfahrlicht, Warnwesten unter jedem sitz, Schneeketten / Winterreifenpflicht usw..... Desweiteren, solltest du, wenn du von der Polizei angehalten wirst, nie die Hände vom Lenkrad nehmen, bevor dir die Polizei die erlaubniss gibt.** Die könnten sonst berechtigt sein zu schiesen!** In manchen Staaten gibt es auch das Linksfahrgebot darauf musst du auch achten. Und ganz wichtig!!! Nicht in jedem Staat ist die Deutsche Fahrerlaubnis gültig! Ach und die Fahrbahn kann auch mal abschüssig werden. Da sind Tiefergelegte Autos mit niederquerschnittreifen nicht so praktisch :D Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Avangard
Fragesteller

Ja danke,also die Route verläuft eig. nur durch Polen und Weissrussland^^

... daß in Russland im Winter WINTER ist. Und daß der unterschätzte russische Winter schon manchen zur Verzweiflung gebracht hat...

Gruß, earnest

Schau' Dir bitte einmal im Atlas an, wo Omsk liegt und informiere Dich über das Klima Russlands (insbesondere Sibiriens) im Winter.

Als FAHRANFÄNGER im WINTER nach OMSK ? Niemals!!!!! Willst Du eine Woche unterwegs sein? Ohne Erfahrung? In einem fremden Land? Sprichst Du Russisch? Kennst Du die Lebensverhältnisse in Sibirien? Wo willst Du übernachten?

Für Dich als Fahranfänger meine ich, ist es nicht zumutbar und viel zu gefährlich 5000km zu fahren.