Mit aufgegebenem Lebenswillen sterben?

5 Antworten

Mein Opa hat meine Oma im Ausland sitzen lassen, ist nach Deutschland geflohen immer mit der Ansage er würde sie holen. Hat er aber nie. Meine Oma ist mit 50 an einer einfachen Erkältung gestorben, sie hat ihn geliebt wurde mir erzählt. Ich denke ja das ist möglich.

Bei einem gesunden Menschen nicht, aber der Lebenswille hat Auswirkung auf die Kraft, mit der sich der Körper gegen Krankheiten und Verletzungen stemmt - und damit auch auf das Überleben.

Sehr häufig sterben zum Beispiel sehr alte Menschen kurz nachdem ihr Lebenspartner verstorben ist. Aber eine gesunde 20-jährige stirbt nicht, weil ihr der Freund den Laufpass gegeben hat und im Leben keinen Sinn mehr sieht.

Die Einstellung alleine, nicht mehr leben zu wollen, reicht nicht aus, um sich umzubringen (vom Kopf her).

Es gehen aber häufig Nebeneffekte einher. Zum Beispiel würde man sich fragen, wieso man sich gesund ernähren sollte, wenn man keinen Lebenswillen mehr hat, warum man zur Darmkrebsvorsorge gehen sollte, wenn man keinen Lebenswillen mehr hat, warum man die Finger von den Drogen lassen sollte und und und.

Diese Nebeneffekte können einen schon töten.

Man sieht zwar häufig in leere Augen, wenn alte Menschen im sterben liegen. Ich glaube, das hängt aber vielmehr damit zusammen, dass ihr Leben nur noch eine schmerzliche Qual (phyisisch) und sie keine Perspektive für sich sehen (psychisch). Deshalb kann man leicht auf den Gedanken kommen, dass der Lebenswille das Leben steuert, weil es häufig miteinander einher geht.

Das ist durchaus möglich! Mein Vater lag mit 63 Jahren wegen einer verhältnismäßig harmlosen Sache im Krankenhaus. Drei Jahre zuvor war meine Mutter gestorben und zwei Jahre darauf seine neue Lebensgefährtin, beide erlagen einem Herzinfarkt. Mein Vater wurde dort im Krankenhaus wirklich von Tag zu Tag schwächer, die Ärzte meinten auch, er habe einfach keinen Lebenswillen mehr. Eine Woche später war er tot.

wer steuert denn die körperfunktionen? und gefühle verbinden gedanken mit allem im körper.