Frage von noirXY, 40

Mit arduino uno ein cd laufwerk steuern?

Ich suche nach einem sketch (programm) mit dem man ein cd laufwerk am pc in dauerschleife ein und ausfahren kann. Würde mich über eine antwort freuen.

Expertenantwort
von martin7812, Community-Experte für programmieren, 25

Hallo

Was für ein CD-Laufwerk?

Es gibt IDE-, SCSI- und SATA-Laufwerke und in den 1990ern gab es auch noch andere Typen.

SCSI- oder SATA-Laufwerke mit einem Microcontroller anzusteuern ist so gut wie unmöglich.

Ein IDE-Laufwerk kann man mit einem Microcontroller ansteuern, jedoch benötigt man dazu zwischen 25 und 30 GPIO-Ports. Der Arduino Uno hat jedoch nur 20 (wenn man die ADC-Ports noch als GPIO verwendet).

Man braucht also entweder einen größeren Arduino (z.B. einen Arduino Due) oder zusätzliche Elektronik, mit der man aus 14 (bzw. 20) GPIO-Ports 30 GPIO-Ports machen kann.

Kommentar von noirXY ,

Ein sata laufwerk. Wenn du aber sagst, dass das so gut wie unmöglich ist, dann lass ich es lieber. Trotzdem danke.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community