Mit 80 Fps genauso viel erreichen wie Profis?

6 Antworten

Das hat ja nicht nur etwas mit der Hardware zu tun, sondern auch mit deinen Fähigkeiten. Wenn Du sehr langsam bist und schlechte Reaktionszeiten hast, hilft Dir eine 144er Monitor auch nicht weiter.

140Hz und 90 Hz machen max. 4ms Unterschied wenn Deine Reaktionszeit so um die 100ms - 200ms beträgt kannst Du Dir den Vorteil ja ausrechnen.

Jonas12356
Fragesteller

Und was ist mit dem Aim? Kann ich da ein genauso gutes Aim erreichen?

mafrmt00  02.06.2022, 10:53
@Jonas12356

Wie schon gesagt, der "Vorteil" ist Du bekommst alles bis zu 4ms früher auf den Schirm. Das ist ziemlich vernachlässigbar.

Es ist einfacher mit 144Hz gut zu werden als mit 60Hz. Mit 60Hz kann man aber auch gut werden. Schließlich kann man die Frame-Verzögerung in sein Aim einberechnen. Wir reden hier aber eh von einem hohen Level, das du vielleicht gar nicht erreicht hast. Wenn man kein Pro ist, ist es recht irrelevant wie viel FPS du hast. Da gibt es erstmal andere Baustellen.

Und 80FPS? Tja, das ist halt ein Zwischending.

Wichtig ist dass dein Monitor Freesync (AMD) oder gsync (NVIDIA) hat.

Jonas12356
Fragesteller

warum Gsync?

Jonas12356
Fragesteller
@Miaunzer

Ich habe gerade nachgeschaut und mein Monitor (AOC C24G1) hat scheinbar Freesync, aber ich spiele mit deiner Nvidia GPU. Zählt das trotzdem?

Ich glaube nicht, das du den Unterschied 80fps vs. 144fps merkst.
Ich weiß, da gibt es andere Meinungen - aber rechne es mal aus.
Der Unterschied ist 5ms zwischen zwei Bildern.
Bei einer menschlichen Reaktionszeit von 200ms fällt das kaum ins Gewicht.

Nur so zum Vergleich:

Kinofilme laufen in der Regel mit 24fps (Aufwendige Produktionen mit 48 fps)

Jonas12356
Fragesteller

Ja, aber es fühlt sich einer ruckeliger an, wenn man von 144hz auf 75 steigt.

Ich hatte halt früher 120 FPS konstant, aber jetzt ist mein PC halt auch schon etwas älter geworden und die games laufen auch nur noch auf 80 FPS teilweise.

TechPech1984  02.06.2022, 11:51
@Jonas12356

fühlen ja , real sein , nein . sorry aber viele reden sich auch dinge ein , gerade wenn sie "scheise" sind , glauben sie das die FPS das problem sind . da ich in einem game profi bin kannich dir sagen , die looser suchen nach problemen und versuchen sie mit geld zu bezahlen . man kann aber das profi sein nicht einkaufen . und nur weil alle einem sagen , das etwas besser ist , ist es auch nicht wirklich besser. schon mal daran gedacht das es eine massenhypnose ist , bei der zu 90% nur der konsumismus hier geld verdient , da wird viel geld für ausgegeben das es alle glauben , nur mit 220 FPS kannm an gut sein , den dieser glauben , bringt jemand anders geld . klqar ist es etwas besser, aber nciht entscheidend. ich hab mit weit aus weniger frames früher schon gewonnen , da wo meine reaktionszeit einfach noch perfekt war . und ich kenne welche die spielten schon an automaten unendlich , weil deren reaktion noch mal doppelt so gut war wie meine und da konnte keienr an den FPS drehen weil jeder auf dem gleichen automaten gespielt hat.

aber du kannst auch gerne zu den irrläufern gehören , die fähigkeit mit geld kaufen wollen . dann aber auch ins fittnesstudio gehen und schön mukkis aufbauen , weil wer muskeln hat , der ist ja auch stärker lol .

Ja. Du kannst ohne Probleme auf der höhsten Liga spielen.