Mit 58km/h geblitzt weil 30er Schild versteckt. Ist das rechtens?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja, selbst Schuld 88%
Nein, auf jeden Fall gegen Bußgeldbescheid angehen 13%

5 Antworten

Schilder haben lesbar zu sein und dürfen natürlich nicht verdeckt sein - anderfalls könnte man in der Tat den Vorwurf zurückweisen.

Ob die Sichtbarkeit allerdings gegeben ist, sagt uns nicht Goggle Streetview - hierzu braucht es aktuelles Bildmaterial.

Einfach mal der Technik vertrauen. Moderne Autos sehen die Schilder und warnen oder drosseln sogar das Tempo entsprechend. Meins erkennt solche Schilder. Davon mal abgesehen wären 58 auch bei erlaubten 50 zu viel.

Ja, selbst Schuld

Die Bäume haben aktuell kaum Blätter. Ich denke nicht, dass das Schild versteckt ist. Im Sommer vielleicht oder wenn da ein LKW steht aber sonst nicht.

Wenn du ein Tagesaktuelles Foto oder eine Dashcamaufnahme hast gehe gegen vor aber sonst wirst du kein Erfolg haben.
Wenn mobile Blitzer aufgestellt werden wird eigentlich immer darauf geachtet, dass die Schilder korrekt lesbar sind.

MAB98  24.04.2024, 14:27

"Die Bäume haben aktuell kaum Blätter"

Wo wohnst du denn ?? Hier ist schon seit 2/3 Wochen alles grün :D

TechnikTim  25.04.2024, 16:31
@MAB98

Also alles grün ist auch übertrieben. So wie auf dem ersten Bild sieht es sicherlich nirgendwo in Deutschland aus.

Ein paar Bäume haben schon Blätter aber eben nicht so viele wie Ende des Frühlings und es gibt immer noch genug Bäume die fast keine Blätter haben.

Nein, auf jeden Fall gegen Bußgeldbescheid angehen

Wenn das Schild nciht erkennbar ist weil davor ein Transporter parkt, dann gilt es nicht. Das kritische ist nur die dazu erforderliche Beweisführung.

Lege Einspruch ein und die Beweise, die Du hast, Fotos, die genau an dem Tag aufgenommen wurden.