mit 50km/h umfallen?

22 Antworten

Das hängt von sehr vielen Faktoren ab. Wenn die Fahrbahn z.B. nass oder staubig ist, kannst du sogar mit einer Jeanshose noch glimpflich davon kommen. Mit Schutzkleidung ist es aber definitiv sicherer.

Elali74  10.07.2019, 08:08

Was hat Nässe oder Staub damit zu tun und wie soll das Schürfwunden verhindern???

Franz577  10.07.2019, 08:22
@Elali74

Naja, eine nasse Straße hat schon mal weniger Reibung als eine trockene und Wasser würde auch die Reibungswärme etwas kompensieren.

Auch Staub oder Sand würde die Reibung vermindern.

Das ist physikalisch betrachtet eigentlich ganz logisch.

Gaskutscher  10.07.2019, 08:36
@Franz577

Schon mal mit dem Fahrrad auf Schotter hingefallen? Eine Schürfwunde ist das kleinere Übel. Mit der Bürste den Schotter aus der Wunde ausbürsten... Nicht so schön.

Still  10.07.2019, 08:59
@Gaskutscher

Schotter ist das krasse Gegenteil von Wasser oder Staub?!

Gaskutscher  10.07.2019, 12:25
@Franz577
Auch Staub oder Sand würde die Reibung vermindern.

Sand sorgt dafür das du vom Motorrad fliegst. Staub verweht. Rollsplitt ist eher auf der Straße anzutreffen - nicht nur im Winter oder Frühling.

Herfried1973  10.07.2019, 12:33

Ja es kann helfen. Bin mal mit dem 30er, mit dem Rad bei queren von Straßenbahnschienen ausgerutscht beim queren, und mit bloßer Haut etwa 25 m weit auf Asphalt geschlittert. ...kein Kratzer. Der war schmierig wie Seife, was den Sturz auslöste, verminderte die Wirkung. Wobei ich beinahe gegen ein stehendes Auto gerutscht wär, auch kein gutes Gefühl.

Ein anderes mal hats mir bei ähnlichem Schmierseifendreck das Knie samt Hose aufgeschürft. Eine so toll eiternde, dich angeschwollene rotviolette Wunde hatte ich noch nicht oft. Ind zwar trotz Desinfektion und sofortiger aseptischer Pflege... ist also ein Zweischneidiges Schwert. Und Glatteisasphalt ohne Eis istcetwas unberechenbar, also klares Unfallrisiko...

Die Motorrad-Schutzbekleidung schützt in erster Linie vor Verletzungen der Haut. Jeans dürfte bei Tempo 50 den Kürzeren ziehen... 😬

Mit 50 km/h und ohne Schutzkleidung wird man je nachdem, wie man fällt, entweder sterben oder im Krankenhaus landen.

Franz577  10.07.2019, 08:00

Von "ohne Schutzkleidung" ist ja nicht die Rede und einen Helm setze ich mal voraus.

Sofern man also nirgendwo direkt dagegen prallt und nur auf der Straße dahinschlittert, ist es eher unwahrscheinlich, dass das aus dieser Geschwindigkeit tödliche Folgen hat. Aber mit mittelschweren bis schweren Verletzungen muss man schon rechnen.

Elali74  10.07.2019, 08:10
@Franz577

Jeans und normale Jacke IST “ohne Schutzkleidung“'

Franz577  10.07.2019, 08:18
@Elali74

Ohne ausreichende Schutzkleidung, würde ich sagen.

Denn mit kurzer Hose und komplett ohne Jacke ist man sicher noch weniger geschützt.

Gaskutscher  10.07.2019, 08:37
@Franz577

Trotzdem macht der Vergleich nicht aus "Jeans und normaler Jacke" eine Schutzbekleidung.

Oder trägt er hier deiner Meinung nach Schutzbekleidung wenn er sich eine Unterbuxe anzieht weil die Unterbuxe besser ist als das was er gerade trägt?

https://9gag.com/gag/aMZMVOM

LuckyJack1986  15.07.2019, 11:06
@Franz577

Mir hat mal einer gesagt, dass er lieber Nackt als mit Jeans fährt, denn: Jeans schützt rein garnicht und hat nur den netten Nebeneffekt, dass sich der Stoff in die Wunde einbrennt. Das muss dann in schmerzhafter Kleinarbeit entfernt werden.

Hi ich hatte vor ein paar tagen sowas ähnliches aber bei 48km/h. Es ist simpel passiert das ich die Traktion verlor und hinflog wurde auch von meinem Motorrad 8 Meter weit in einen Kreisverkehr gezogen wo ich auf einmal gestoppt wurde. Es kann vieles passieren z.b. in meinem falle hatte ich sehr viel glück da ich nur eine Überdehnte Schulter und eine Verletzung der Brustbein-Rippen Verbindung erleidet habe. Aber dies ist ein sehr sehr glückliches Beispiel da die Chance eine schwere Verletzung und Hautverletzung zu erleiden schon groß ist wenn nicht Interne Blutungen auftreten können. Meine Schutzkleidung hat mir gut geholfen deswegen sollte man eigentlich immer Motorradschutzkleidung tragen aber es gibt ausnahmen wo es glücklich lief. Fazit: Motorradkleidung sollte lieber getragen werden um schwerere Hautverletzungen zu vermeiden bei dem Rest musst du sehr viel glück haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einen Knochenbruch kann auch eine Lederkombi nicht verhindern.

Bei Hautabschürfungen - klingt harmlos, kann aber RICHTIG übel sein! - ist eine Jeanshose / -jacke dann allerdings die schlechtere Wahl.

Nach 2 Metern ist der dünne Stoff aufgerieben und die nächste Schicht (=Haut) muss herhalten.

Mit Tempo 50 rutscht Du definitiv viel weiter, als der Jeansstoff es mitmacht.

Ich weiß, man will sowas in jungen Jahren nicht hören und das Risiko nicht wahrhaben. Passiert schon nix, bin ja vorsichtig, ich kann doch fahren! usw

Ich habe mich selbst dabei "erwischt" wie ich mit etwa 260 km/h auf Jeansbekleidung auf der Autobahn einen Sportwagen auf Rang 2 verwiesen habe.

Das war dann nach einem kurzen aber energischen Selbstgespräch die letzte Wahnsinnstat dieser Art.

Ich habe sogar die Rennmaschine weggeben und bin auf einen vergleichsweise lahmarschigen Chopper umgestiegen.

Den habe ich mit entsprechender Motorradkleidung noch viele Jahre gefahren. Mit mehr Hirn und weniger Gas.

Vielleicht der Grund, weshalb ich heute noch lebe.

Herfried1973  10.07.2019, 12:38

Gegen Brüche hilft nur Knautschzone... ein Auto.

Aber viele Stürze enden durch langsames ausrutschen der Geschwindigkeit. Und hier entscheidet das Gewand über weitgehend unverletzt oder Krankenstand.

Yamasuki10  10.07.2019, 23:12

Ja da hast du recht, passieren kann immer etwas, gut wenn man sich dann auf Protektoren und Abriebfesften Stoff verlassen kann.

Nur weil andere Glück hatten heißt es noch lange nicht das man sorglos mit Sich und Anderen umgehen sollte.

Nimand will das einen Selbst oder einen Anderen etwas schlimmes passiert, handeln wir also besser so das wir uns schützen damit es nicht so schlimm wird.

Allzeit gute Fahrt

LuckyJack1986  15.07.2019, 10:59
Ich habe sogar die Rennmaschine weggeben und bin auf einen vergleichsweise lahmarschigen Chopper umgestiegen.

Fast das Gleiche habe ich auch gemacht. Meine Naked hat mich zu sehr dazu verleited Gas zu geben. Also verkauft und nur noch eine Old-School Harley mein eigen nennen. Hin und wieder leihe ich mir dennoch was Grösseres, das wird dann aber wesentlich bewusster und durchdachter gefahren.

Davon abgesehen: Jeans-Hosen vermitteln nicht nur ein falsches Sicherheitsgefühl, die Stoffe in der Jeans brennen sich auch noch ins Fleisch rein. Das muss dann in schmerzhafter Kleinarbeit entfernt werden.