Mit 34 erst eine kurze Beziehung - peinlich?

Ich haaabe versagt

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Nein warum 75%
Ja schon 18%
Andere Antwort 8%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein warum

Ich würde das keineswegs als peinlich bezeichnen. Ich hatte allerdings meine bisher letzte Beziehung im Alter von bis zu 30 Jahren. Davor hatte ich im Laufe der Jahre 7 Beziehungen.

Bei der letzten hatte ich es nur nochmal versucht, weil ich ein persönlich sehr interessantes Erlebnis dazu hatte. Ansonsten hätte ich es damit gar nicht noch mal versucht und meine vorletzte Beziehung, die endete, als ich etwa 25 Jahre alt war, wäre die bisher letzte Beziehung gewesen. Mittlerweile bin ich 44 Jahre alt.

Nicht dass es bisher für mich keine Gelegenheit mehr zu einer Beziehung gegeben hätte. Aber da ich mir der Entwicklung bereits bewusst bin, kommt für mich nur noch eine einzige Person in Frage. So lange ich dieser nicht begegne, gibt es für mich keine solche Beziehung mehr, denn ich könnte keine andere Frau wirklich lieben, was für mich zu einer guten romantischen Beziehung ganz einfach dazu gehört.

verreisterNutzer  15.07.2020, 19:31

Hi James! Das hört sich aber merkwürdig an. Wie kannst du diese Frau erkennen, wenn sie dir begegnet? Du musst sie doch erstmal richtig kennenlernen... Und wenn du dann die Frau näher kennenlernst und dich verliebst, dann fühlst du, dass sie immer schon die Richtige war – du hattest es nur noch nicht gemerkt.

JTKirk2000  16.07.2020, 10:37
@verreisterNutzer
Hi James! Das hört sich aber merkwürdig an. Wie kannst du diese Frau erkennen, wenn sie dir begegnet?

Wie es scheint, hast Du noch nicht viele von meinen Antworten gelesen. Bei Fragen, die sich auf ein Leben nach dem Tod und ähnliches beziehen, habe ich schon oft erwähnt, dass ich zumindest dem Anschein nach Erinnerungen an ein ewiges Dasein und früher durchlebte Leben (darunter auch früher durchlebte Variationen meines gegenwärtigen Lebens) in Träumen immer wieder erlebe. Aufgrund solcher Erinnerungen kannte ich eine Frau Jahre bevor ich dieser in meinem jetzigen Leben zum ersten Mal tatsächlich begegnet bin. Ich erkannte sie aufgrund dieser Träume auf dem ersten Blick sofort wieder und wusste ab diesem Moment, dass alles was mich geistig ausmacht wahr sein muss. Ebenso erging es auch dieser Frau, die mir später bei einem zweiten von leider nur zwei treffen sagte, dass es ihr in demselben Moment beim ersten treffen genauso ging, wie mir, bevor sie mir von einer Erinnerung an ein Ereignis aus einer früher durchlebten Variation des gegenwärtigen Lebens erzählte, was in allen Details mit meiner Erinnerung daran übereinstimmte, ohne dass ich sie, während sie davon erzählte, irgendwie beeinflusst hätte. diese Frau wusste aufgrund dieser Erinnerungen, ebenso wie ich, dass wir zwar nicht die richtigen füreinander sind, aber dennoch kannten wir einander schon länger, als wir das gegenwärtige Leben erleben und aufgrund einiger solcher Erinnerungen wussten wir, lange bevor wir uns in diesem Leben begegnet sind, dass die Frau, welche die richtige für mich ist, eine andere ist. Nach der Erinnerung, von welcher sie mir erzählte, war es sogar so, dass sie mich in einem früher durchlebten leben an einen Ort brachte, an welchem ich der für mich richtigen Frau begegne. Einige Jahre später zog ich, ohne dies zuvor zu wissen, in die Nähe des Ortes, an welchem in einem früher durchlebten Leben diese Erinnerung spielte. Ich würde es noch nicht für ausgeschlossen halten, dass dieses Ereignis in ähnlicher Form auch in diesem Leben irgendwann eintritt, denn ich habe schon mehrfach erlebt, dass sich einige solcher träume durch reale Ereignisse später verwirklicht haben, unabhängig davon ob es unsinnig erscheint, denn ich weiß, dass es genauso geschehen ist.

Du musst sie doch erstmal richtig kennenlernen...

Dazu hatte ich zum Wiedererleben von Erinnerungen schon mein gesamtes bisheriges Leben Zeit gehabt und zum Erfahren von Erlebnissen, auf welche sich diese Erinnerungen beziehen noch weit, weit mehr Zeit.

Und wenn du dann die Frau näher kennenlernst und dich verliebst, dann fühlst du, dass sie immer schon die Richtige war – du hattest es nur noch nicht gemerkt.

Meine Liebe zu dieser für mich richtigen Frau ist schon seit meiner frühesten Kindheit, soweit ich mich zurück erinnern kann, ein fester Teil von mir. Sie beeinflusste sogar meine charakterliche Entwicklung bereits im Kindergartenalter. Ebenso habe ich gewissermaßen in Form eines empathischen Kontakts immer mal wieder ihre Liebe für mich gespürt. dabei war vor allem ein Erlebnis mal sehr überzeugend, bei welchem ich mitten in der Nacht geweckt wurde, trotz aller Müdigkeit, die wirklich gewaltig war, etwa eine Stunde lang nicht einschlafen konnte, dann ein empathisches Erlebnis hatte, welches so intensiv war, dass ich sie praktisch physisch spüren konnte, ohne sie jedoch berühren zu können, und ohne dass sie wirklich physisch da war. Erst in Folge dieses empathischen Kontakts, konnte ich in der betreffenden Nacht wieder einschlafen.

Also nein, ich bin dieser Person in meinem gegenwärtigen Leben noch nicht begegnet, denn wenn es anders wäre, wüsste ich das, ebenso wie bei der weiter oben erwähnten Frau, die ich vorher schon kannte, ebenso wie sie mich.

Übrigens vielen lieben Dank für das Sternchen. :)

verreisterNutzer  16.07.2020, 11:04
@JTKirk2000

Ok. Dazu kann ich nichts sagen, da bin ich raus. Die Frage aus meinem Kommentar ist damit beantwortet. Der Stern ist natürlich vom ursprünglichen Fragesteller.

JTKirk2000  16.07.2020, 11:11
@verreisterNutzer
Der Stern ist natürlich vom ursprünglichen Fragesteller.

Ja, an den war der entsprechende Dank gerichtet, sorry.

Die Frage aus meinem Kommentar ist damit beantwortet.

Okay.

Dazu kann ich nichts sagen, da bin ich raus.

Diese Haltung kann ich gut respektieren. Im Gegensatz zu manch anderen, die unbedingt meinen müssen, ohne eine dahingehend auch noch so geringe Ahnung zu haben, dass es unmöglich sei. Ich meine, ich würde ja selbst noch dahingehende Zweifel haben, hätte ich mit der im ersten Absatz meines vorherigen Kommentars erwähnten Frau nicht entsprechende Erfahrungen in meinem jetzigen Leben gehabt, aber seither können mich auch noch so stark ablehnende Äußerungen von Zweiflern nicht mehr verunsichern.

Nein warum

Jein...

Wenn man das ganze für sich angeht ist es eine kurze, hoffentlich bereichernde Zeit im Leben gewesen

Aber es gibt diese Menschen (recht häufig sogar) Die dann überall ausstrahlen, wie toll ihre Beziehung ist und dass es die große Liebe ist etc.
Wenn diese Beziehungen dann nach 3 Monaten kaputt sind, finde ich es schon leicht peinlich. Man sollte mit 30+ vielleicht nichtmehr wie ein Teeny rumlaufen und die Beziehung so nach außen tragen

Wenn man also ganz 'normal' lebt und so, dann spricht ja nichts dagegen. Man kann ja auch eine Affäre haben oder Onenightstands. Man muss sich für nichts rechtfertigen. Das einzige ist, was man machen könnte, vllt in Zukunft nicht mehr direkt rumtröten, dass man in einer Beziehung ist, das wirkt dann so, als wäre man einfach zu haben im Sinne von, 'man checkt nicht wirklich aus, ob ein Partner gut passt'.

In einer kleineren Ortschaft wissen dann zukünftige Partner ggf 'Der meint das eh nicht so ernst'

Nein warum

In einigen deiner Kommentare wirkst du auf mich verbittert. Zuerst meinst du von dir: "Ich habe versagt." Dann urteilst du über einen unbekannten Mann, er habe auch versagt. Kaum jemand von den Forum- Mitgliedern findet deine Situation peinlich, eher bedauerlich.

Hast du einen Freundeskreis, der dir gelegentlich ein ehrliches Feedback gibt? Wie wirkst du auf deine Mitmenschen? Wie steht es mit deiner Ausstrahlung? Könntest du dir vorstellen an einer Selbsterfahrungsgruppe teilzunehmen. Die Volkshochschulen haben bei uns in der Schweiz ein sehr breitgefächertes Angebot. Solche Kurse gibt es bestimmt auch in Deutschland. Ich selber habe in jungen Jahren von solchen Weiterbildungen sehr profitiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein warum

im Leben sollte einem nie etwas Peinlich sein, dafür ist es zu kurz.

Nein warum

Warum sollte das peinlich sein.

Erst einmal gibt es Menschen, die kein Interesse an Beziehungen oder anderen Menschen haben.

Und selbst wenn man gerne eine Beziehung hätte, aber bisher keine hatte, ist das nicht peinlich. Es ist für den/die Betroffene traurig, da ihr ja etwas entgeht.

Ich selbst gehöre genau zu dieser letzten Kategorie. Ich bin 36 und hatte noch nie eine Beziehung oder Freundin, obwohl ich gerne eine hätte. Ist aber halt so. Kann man nichts machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe 4 Jahre Pädagogik studiert.

Jetztreichts214
Fragesteller

Du hast genauso versagt wie ich darin!

Orgrim  15.07.2020, 18:55
@Jetztreichts214

Ich würde das nicht als versagen bezeichnen. Es hat sich bisher in meinem Leben einfach nicht ergeben. Lange Zeit wollte ich auch keine Beziehung oder generell Kontakt zu fremden Menschen haben. Erst in den letzten Jahren hat sich meine Einstellung dazu verändert. Und bisher hat's einfach nicht geklappt.