Mit 27 Jahren noch zu Hause wohnen. Ist das peinlich?

13 Antworten

Also ich finde deine Beweggründe vernünftig, besonders wenn du dich mit deinen Eltern gut verstehst.

Das Argument, das für eine eigene Wohnung sprechen würde, wäre privatsphäre im Zusammenhang mit einer Partnerschaft.

Und dann stimmt es schon, dass man jemandem, der schon alleine gelebt hat, eher zutraut, all die Arbeiten, die im Haushalt anfallen (kochen, putzen, waschen, bügeln, einkaufen, etc.) selbständig zu erledigen. Es kann tatsächlich als Minuspunkt aufgefasst werden, wenn man glaubt, jemand lebt zu hause und mutti erledigt all diese Aufgaben noch...

Um dem entgegenzuwirken, könntest du ja locker in die Konversation einfliessen lassen, dass gerne kochst und deine Hemden immer selber bügelst, weil niemand das so gut kann wie du... aber dahinter musst du das Kochen und Bügeln (und Putzen, etc.) dann auch wirklich drauf haben. Also mach einen Kurs, falls du es noch nicht kannst...

Als Kerl mit 27 noch zuhause...

Ganzen Tag Playstation zocken und von Hotel Mama wäsche waschen lassen - DAS ist peinlich !!

Aber was Du beschreibst klingt plausibel und vernünftig...

...und sollte sich ein potentieller Partner finden, hat sicher er eine eigene Bude...

...und ggfs zieht man dann bald zusammen 😉

ich will nicht sexistisch rüberkommen...aber wenn ein 27 jähriger mann noch bei seiner mutter wohnen würde würde ich das persönlich erstmal als schlimmer bewerten...weil man dann ganz schnell als "muttersöhnchen" und als kein richtiger mann abgestempelt wird...aber wenn er es so sachlich wie du erklären würde würden diese gedanken auch ziemlich schnell verpuffen...außerdem scheinst du ja etwas im kopf zu haben wenn du studierst allein dann würde ich die entscheidung schon nicht mehr anzweifeln oder hinterfragen

Ich finde es völlig in Ordnung. Du hast Dir einen Plan für Dein zukünftiges Leben gemacht. Es ist nicht falsch, bis nach dem Studium noch bei den Eltern zu wohnen. Peinlich braucht Dir das nicht zu sein. Ein Partner, könnte Deine Pläne sowieso über den Haufen werfen ;)

Ich habe in diesem Alter ebenfalls noch bei den Eltern gewohnt. Grund war bei mir, dass ich auf Wohneigentum gespart habe, welches ich mir dann auch gekauft habe. So war eine Finanzierung der Immobilie problemlos möglich.

Peinlich war mir dies seinerzeit nicht, da ich meine Situation auf Nachfrage plausibel erklären konnte.