Mit 23 von zu Hause abhauen?

10 Antworten

Du bist bereits volljährig und darfst hingehen wo du möchtest. Natürlich können deine Eltern die Polizei rufen, aber die wird nichts machen. Außer sie würden davon ausgehen, dass du dir etwas antun möchtest oder anderen.

Alisha095896
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort ! ☺️

Du musst noch nicht mal notwendigerweise zu deinem Freund ziehen. Deine Eltern sind unterhaltspflichtig bis zum Ende deiner beruflichen Ausbildung. Das einzige Problem besteht darin, das durchzusetzen. Aufgrund deines Alters fällst du beim Jugendamt wahrscheinlich durchs Raster, aber ein Besuch beim Sozialamt zur Beratung wäre 100% angezeigt.

Tatsächlich kommst du womöglich vom Regen in die Traufe, wenn du zu deinem Freund ziehst.

Alisha095896
Fragesteller

Ich bin schon seit 2020 fertig mit meiner Ausbildung ☺️ ich und mein Freund wollten eh zusammen wohnen und mir gings darum ob ich einfach so gehen darf ohne die Erlaubnis von meine Eltern wegen der Polizei etc. Aber danke für die schnelle Antwort!

Klar kannst du das. Du bist volljährig und kann leben wo und mit wem du willst. Wenn du aus freien Stücken gehst und der Polizei das auch mitteilen würdest (sofern deine Eltern die Polizei einschalten), werden diese sich der Sache wohl nicht weiter annehmen und dich zwingen wieder nach Hause zu gehen.

Du bist ja ein eigenständiger Mensch und bist in der Lage (davon gehe ich mal aus) dein Leben selbst zu gestalten und zu entscheiden.

Alisha095896
Fragesteller

Danke für die Antwort! 🫶🏼

Deine Eltern können dich als vermisst melden, wenn Du keine Nachricht hinterlässt. Die Polizei kann dich nicht zwingen zu deinen Eltern zurückzukehren. Sie würden höchstens zuhause Bescheid sagen daß es dir gut geht. Du bist volljährig und damit selbständig.

Mit 23 nennt man das nicht "Von zu Hause abhauen" sondern "ausziehen"

Und ja, du solltest ausziehen und dein eigenes Leben beginnen.