Mit 2000 Ampere Starthilfe einen Rasenmäher starten?

10 Antworten

Wenn das Starthilfegerät auf die Nennspannung des Rasenmähers, also auf 12 V ausgelegt ist, dann passt beides zusammen, fertig. Das Gerät braucht doch keine 2000 Ampere!

Die Angabe zur technischen Begrenzung der maximal möglichen Stromstärke ist hier so bedeutsam wie die Steuernummer des Herstellers.

lass mal die 2000A weg,da wären die kabel so schwer das du sie nicht schleppen kannst.du kannst den rasentrecker starten wenn der mal um die 100A braucht ist alles

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

Die Werte sind doch hemmungslos gelogen. Für die dünnen Anschlusskäbelchen wären 200 A schon viel zuviel. Da in der Beschreibung nur von 15700 Joules die rede ist, mal umrechnen. 13500 Joule oder Ws bei 11,1 (3x3,7) Volt, also 1216 As. Wären es 2000 A, könnte das Gerät diese also eine halbe Sekunde bereitstellen.

In einem anderen Bericht ist von 2150 mAh die Rede, ebenso bei 11,1 Volt. Das sind zwar doppelt soniele Ws, aber nutzbar ist das auch nicht besser.

2150 mAh wären 2,15 Ah, da lacht sich eine Starterbatterie mit 50 - 120 Ah tot.

Für Deinen Rasenmäher sollte es trotzdem reichen, auch bei eingebauter Batterie. Ohne Batterie darf der Motor nicht laufen, das schlachtet den Spannungsregler.

Auch ein warmer automotor springt damit an. Der braucht etwa 2 Sekunde zum Starten, dabei fliessen 200 - 500 Ampere. Also 400 - 1000 As. Bei einem kalten Diesel musst du vorglühen, dann einige Sekunden orgeln, da sind dann einige 1000 As vonnöten.

Soviel zur Kapazität. Auch eine Lithium-Batterie kann nicht unbegrenzt Strom abgeben. Im Modellbaubereich liegt das MAximum bei 2C, also dem doppelten Zahlenwert der KApazität. Bei 2150 mAh wäre das ein Entladestrom von 4300 mA, die er eine halbe Stunde liefern kann. Das 100 - 200-fache davon? Kein gedanke.

79646wehr
Fragesteller

Aha ok gut zu wissen...

Habe den Fiat Traktor meines Großvaters damit gestartet und einen Stromfluss von 457 Ampere messen können. Soviel zu deiner Kabeltheorie..

wollyuno  12.10.2018, 17:25
@79646wehr

mit dem unterschied das es wahrscheinlich nur eine kurze zeit war.belaste mal ein 10² kabel mit 457A 10 min lang,dann steigt gewaltiger rauch auf

Vermutlich könnte der Akku im Kurzschluss das liefern. Aber den >Strom bekommst bei 12 V nicht über die Enschlussklemmen, auch nicht über das Kabel.

das Trafohäsuchen bei euch umme ecke kann auch 1000 ampere. und dein pc braucht auch nicht so viel... brennt der durch? nein!

das liegt an der spannung. es sind hier wie da 230 volt. und beim rasenmäher ist das kaum anders. da sind es auch vorne und hinten 12 volt... dem entsprechend zieht der rasenmäher beim anlassen nur so viel strom wie er braucht. und wenn das ladegerät 20.000 ampere könnte...

lg, Anna

PS: damit bei 12 volt 2000 Ampere fließen können darf der gesamtwiderstand des stromkreises gerade mal 6 mOhm betragen. da wären verdammt kurze und vor allem verdammt dicke kabel für erforderlich. kürzer und dicker als die an deinem teil sind. glaub mir.