Mit 19 ausziehen? Ja oder nein?

1 Antwort

Grundsätzlich würde ich raten zu bleiben bis die Ausbildung abgeschlossen ist und man einen Job hat aber wenn es probleme gibt die man nicht regeln will oder sich nicht regeln lassen und du bekommst unterhaltzahlung bist du die ausbildung abgeschlossen glaube ich und nebenkosten gaswasser und strom manchmal gibt es auch noch ein Hausmeister den den man dann auch was abdrücken muss sonst fällt mir nix ein

Jxanxine11
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Die Wohnung würde den Eltern meines Freundes gehört und wir sind für die Reinigung selbst verantwortlich. Im Falle der Fälle würden seine Eltern und weiter helfen. Aber danke für deine Tipps und die schnelle Antwort!

DerGamefreak  18.09.2021, 22:10
@Jxanxine11

hab nochmal geguckt wegen der unterhaltzahlung hatte da heute so ähnliche frage das ist dabei herumgekommen Doch das ist nicht zwangsläufig so - geht ein volljähriges Kind noch zur Schule, studiert es oder geht es einer Ausbildung nach, so sind die Eltern weiterhin zum Unterhalt verpflichtet. ... Einfach ausziehen und Unterhalt beziehen ist also nicht möglich, wenn die Eltern dies nicht wünschen.

DerGamefreak  18.09.2021, 22:11
@Jxanxine11

als ergänzung noch

Für deinen Unterhalt müssen bis zu deiner Selbsterhaltungsfähigkeit deine Eltern aufkommen. Wenn du mit Einverständnis deiner Eltern ausziehst, erhältst du Geldunterhalt. Sind sie nicht einverstanden, musst du dich mit Naturalunterhalt zufrieden geben.

Jxanxine11
Fragesteller

Okay vielen Dank für deine Hilfe das hat mir sehr weitergeholfen! @DerGamefreak

DerGamefreak  18.09.2021, 22:14
@Jxanxine11

dann hoffe ich das alles klappt und gut geht und das deine eltern vll damit einverstanden sind und ein paar taler rüberwachsen lassen haha

Jxanxine11
Fragesteller
@DerGamefreak

Danke für deine Hilfe und ja mal schauen wie es weitergeht:)