Mit 18 schwanger und was soll ich jetzt tun?

14 Antworten

Tja, über sowas sollte man sich vorher Gedanken machen, deine Schwangerschaft war ja geplant.

Lass mich raten, deinem Arbeitgeber hast du nicht gesagt dass du schwanger bist, richtig?

Du hast keine Ausbildung, keine Lebenserfahrung, kein Geld. Was willst du dem Kind denn bieten? Allelne werdet ihr definitiv nicht über die Runden kommen. Wo wäre das Problem gewesen, noch fünf bis sechs Jahre mit der Familiengründung zu warten? Das Kind tut mir jetzt schon leid. Ihr werdet sehr lange (wenn nicht sogar immer) am Existenzminimum leben. Weißt du überhaupt wie teuer Kinder sind?

Du kannst nicht davon ausgehen dass deine Eltern dich nonstop unterstützen. An deiner Stelle würde ich das Kind wegmachen lassen und erstmal mein eigenes Leben auf die Reihe bekommen. Das Ganze wird sonst in einer Katastrophe enden.

Erklaerbaer73  22.07.2021, 08:04

die FS will aber ihr Kind nicht töten! Was verstehst du daran nicht? Echt unmöglich dass du versuchst die zu dieser Tat zu überreden.

Luna0610  22.07.2021, 08:20
@Erklaerbaer73

Ich überrede sie nirgends und versuche es auch nicht, ich habe lediglich meine Meinung dazu geschrieben. Es ist ist nun mal selten dämlich mit 18 ein Kind zu wollen, ohne dass es überhaupt passt. Sie hat nichts in ihrem Leben erreicht und auf die Reihe bekommen.

Krawallbotz  22.07.2021, 08:25
@Erklaerbaer73

Dann unterstütze du sie doch monatlich mit Geld - warum sollte das der deutsche Staat, sprich die Allgemeinheit, machen?

Die FS hat bewusst die Pille abgesetzt, wissend, dass weder sie noch ihr Freund auch nur einen Cent haben.

Ein Kind kostet durchschnittlich rund 148.000 Euro  bis zum 18. Lebensjahr.

Das Statistische Bundesamt fasst die Lebensjahre 0 bis 6 zusammen. Ein Baby kostet im Durchschnitt ca. 516 € pro Monat. Die Erstausstattung ist hier allerdings nicht inkludiert. Sie kann sich auf bis zu 5.000 € belaufen.

Es ist ziemlich klar -ein Großteil davon trägt der Staat.

Momokoo  22.07.2021, 08:46

Ich würde es nicht ganz so pessimistisch sehen, aber ja. Das ganze ist nicht grade durchdacht. Nun denn, Kind soll kommen, also soll es kommen...

-Mit den Eltern reden

-pro Familia

-jugendamt

- dich beraten lassen

Wie kann man so unverantwortlich sein, die Pille abzusetzen, mit 'nem Mann zu schlafen und sich dann wundern wenn man schwanger wird? Ob ihr nun verhütet habt oder nicht, wer Sex hat sollte davon ausgehen auch mal schwanger werden zu können.

Du hast keinen Abschluss, kein festes Einkommen und du stehst nicht auf eigenen Füßen im Leben..

Deine Eltern wissen noch nichts von der Schwangerschaft, ob die sich freuen oder nicht sei dahingestellt.

Dein Partner steht zu dir, wo du noch Glück gehabt hast.

Ihr solltet euch zusammen setzten, du, er und deine Eltern. Redet darüber, besprecht es ganz in Ruhe wie ihr Vorgehen wollt.

Lasst euch von proFamilia und dem jugendamt helfen.

Es gibt weitere Beratungsstellen im Netz.

Versucht auf eigenen Beinen zu stehen.

---

Ich an deiner Stelle würde den Fötus entfernen lassen, die Schule beenden und dann weiter sehen. Kommt für euch ja nicht mehr in Frage also....

Idris164  22.07.2021, 10:44

Sie wollte schwanger werden, also dürfte abtreiben keine Option sein

Momokoo  22.07.2021, 12:10
@Idris164

Das meine ich ja. Wie kann man so unverantwortlich sein...

Du hast die Pille bewusst abgesetzt, hast dich also bewusst für ein Kind entschieden, und die Allgemeinheit, in Form des Staates, muss jetzt dafür sorgen, dass das Kind einigermaßen groß wird ?

Tolle Aussichten für ein Kind- immer am Existenzminimum, gegebenenfalls von der Tafel und Kleiderkammern abhängig.

Die kleinsten Wünsche des Kindes können sicherlich nicht erfüllt werden.

Für alles muss ein Antrag gestellt werden.

Das Kind kann einem jetzt schon Leid tun.

ProFamilia und Jugendamt können beraten und helfen. Du kannst Erstausstattung für das Kind bekommen, Kurse über Babypflege und wie man am besten den Alltag organisiert mit Kind.

Woher ich das weiß:Hobby – Allround-Laie 🤳

Was ist denn mit euren Eltern? Wissen die es schon? Wenn ja, unterstützen sie euch? Das wäre schon mal ein Anfang. Und es gibt verschiedene Hotlines und Beratungsstellen für schwangere, einfach mal googlen. Und je nachdem, was du dann machen möchtest (noch schule, uni, Ausbildung etc) gibt es da eigentlich auch oft Ansprechpartner und Beratungen.