Mit 18 erste mal ohne Fahrerlaubnis erwischt?

4 Antworten

Gefängnis ist unwahrscheinlich, aber nicht ganz ausgeschlossen. § 21 StVG besagt, dass die Tat mit bis zu einem Jahr Haft oder mit Geldstrafe bestraft werden kann. Dabei bestünde theoretisch auch die Möglichkeit, dass die Haft zur Bewährung ausgesetzt wird.

Als Nebenfolge kann es sein, dass dir eine Sperrfrist gesetzt wird, in der dir keine Fahrerlaubnis erteilt werden darf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

nennt sich wohl fahren ohne gültige Fahrerlaubnis - mit der Prüfungsbescheinigung dürftest bis zu 3 Monate fahren. Das lässt sich leicht feststellen.

Das gibt ne Anzeige mit allen Konsequenzen. für die nächste Zeit darfst kein FS machen - ne fette Strafzahlung kommt obendrauf.

Ich denke mal dass du eine Geldstrafe bekommst und ein Seminar besuchen musst...

Meloo874
Fragesteller

Wie hoch wird die Strafe ungefähr sein und Seminar ? Was heißt das ?

Und nochmals, heißt dass das ich mein Schein erst später machen darf

wanttoask  30.10.2019, 13:50
@Meloo874

Wie hoch die Strafe sein wird kann ich dir nicht sagen. In einem Seminar gehst du für eine feste Anzahl an Stunden hin aber musst dafür Geld bezahlen. Und kann sein, dass du deinen Schein erst später machen darfst, aber alles entscheidet der Richter

was erwartet mich?

haben sie dir das nicht schon gesagt? "Anzeige"?!