Im Alter von 17 Jahren einer HTL beitreten?

1 Antwort

Die meisten Schüler einer HTL starten in der 9. Schulstufe, sind also um die 14 Jahre alt, ja. Andere beginnen erst später mit einer dafür gedachten Form (Kolleg, Aufbaulehrgang, etc.)

Es ist also eher selten, dass jemand im Alter von 17 mit der regulären HTL beginnt. Es kann aber gelegentlich vorkommen.

ofyqud242
Fragesteller

Hallog, welche Ausbildungsrichtung würden Sie mir im Alter von 17 Jahren empfehlen? Ich würde gerne bis zur Universität studieren.

alfredo153  04.05.2021, 11:00
@ofyqud242

Ich kenne weder deine Vorgeschichte noch deine Interessen oder Ziele. Wenn du die Bedingungen für die Aufnahme in eine HTL erfüllst, kann sie eine gute Option sein - du hast damit eine Berufsbildung schon vor einem etwaigen Studium. Die HTL ist allerdings recht aufwändig und dauert dazu ein Jahr länger als z.B. ein Oberstufengymnasium.

ofyqud242
Fragesteller
@alfredo153

Hallo, Sie können jetzt die Interessen in meiner neuen Frage sehen