Frage von Syyntax, 74

Kann man eine 16-jährige Tochter von der Polizei beim Freund abholen lassen?

Hallo, ich habe nur eine kurze Frage, weil ich ueberall was anderes lese. Es geht nur darum, dass meine Freundin und ich seit 2 Jahren zusammen sind (Fernbeziehung ueber 500 km) und seit ein paar Monaten tun ihre Eltern alles um die Beziehung zu verbieten wegen unsinnigen Gruenden (zb ich bin kein Bayer und passe nicht zu ihrer Familie oder bin zu schuechtern). Sie sind zu keinem vernuenftigen Gespraech bereit und wollen sich auch nicht einigen. Wenn sie in den Ferien mit dem Zug ohne die Erlaubnis ihrer Eltern mit dem Zug zu mir kommt und eine Woche hier bleibt, koennen ihre Eltern sie dann von der Polizei abholen lassen? Sie ist 16.

Ich hab schon oft gehoert, dass die Polizei sie nicht mitnimmt, wenn sie sagt, dass sie freiwillig dort ist und es ihr gut geht und sie auch noch nicht zurueck fahren moechte. Stimmt das? Ich habs oft gehoert und zb auch bei "Auf Streife" im Fernsehen gesehen. Also aehnliche Faelle. Sie will ja bei mir sein und es geht ihr gut. Ich glaub wohl kaum, dass die Polizei sie mit Handschellen fesselt und mitnimmt wenn sie nicht will. Wie gesagt, reden kann man mit ihren Eltern leider nicht. Und wenn sie ihre Eltern auf das Thema anspricht wird sie sofort angeschriehen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von luishanda, 74

Die Eltern haben keine Recht ihr das zu verbieten Sie darf jeden Tag zu dir kommen und wenn ihre Eltern mit dedr Polizei herkommen dann muss deine Freundin sagen das sie freiwillig hier ist und das es ihr gut geht dann sagen die Politzisten nichts aber trotzdem können sie sie mitnehmen da sie noch nicht 18 ist und die Eltern dürfen ihr nicht so was verbieten wenn sie jetzt 13 wäre dann hätte ich es verstanden aber sie ist  jetzt 16 da darf sie schon selber entscheiden.

Kommentar von Syyntax ,

Ja, aber da wir sehr weit voneinander weg wohnen wuerde sie eine Woche bei mir bleiben. Und sie faehrt ja auch sowieso wieder dann nach Hause. Also es ist alles in ordnung und ihr gehts gut bei mir. Ihre Eltern haben keine guten Gruende sie abholen zu lassen. Selbst meine Mutter ist damit einverstanden dass sie immer zu uns darf.

Kommentar von luishanda ,

Ja die Eltern müssen ein Grund haben sie abholen zu lassen und wenn sie sagen sie vermissen sie  dann muss deine Freundin halt sagen mir gehts es gut wir können jeden tag telefonieren oder so oder die eltern bleiben auch da in einem hotel oder so aber die eltern haben keinen Recht ihr ein Freund zu verbieten(dich)

Antwort
von Monimel0703, 58

Ich glaube nicht das die Polizei sie mit nehmen würde, aber ich denke sie würden euch dann eine Familienteraphie oder so raten...
Wenn nichts mehr hilft setzt alles auf eine Karte und droht zusammen abzuhauen, könnte aber auch zimlich schief gehn.

Antwort
von Tiermustlive, 57

Die Polizei nimmt sie nicht mit. Die Polizei sieht das sie freiwillig da ist und ist nicht als "Dienstbote" für Eltern da die nicht mit ihrem Kind klarkommen.

Antwort
von Esigv, 41

Solange deine Freundin nicht 18 ist, können ihr ihre Eltern es verbieten. Okay, die Gründe, warum sie dich nicht mögen, ist etwas umstritten, aber irgendwie werdet ihr schon eine Lösung finden.

Antwort
von Mchen01, 39

Ich glaub nicht das die polizei so weit fährt, aber genau weis ich das auch nicht:/

Kommentar von linuxisOK ,

dort gibt es auch eine polizei

Kommentar von KIttyHR ,

Um diese Angelegenheit würde sich dann wohl die örtliche Polizei des Fragenstellers kümmern. Natürlich würden die nicht so weit fahren. 😬

Kommentar von Mchen01 ,

Jaa achwas

Antwort
von Siiineeem, 42

Also ich nicht das die Polizei sie mit nehmen wird wenn es keine guten Gründe dafür gibt, aber da sie noch minderjährig ist können Sie deine Freundin theoretisch schon mit nehmen.

Aber ich glaub wenn das ganze mit dir und deiner Freundin was ernstes ist solltet ihr nichts machen was die Eltern noch mehr verärgert wenn sie eh nicht dein größter Fan sind.

Liebe Grüße und viel Glück :)