Mit 16 eigene Wohnung (rausgeworfen,schwul)?

10 Antworten

Das Jugendamt, du musst auf jeden Fall mit denen reden. Die bieten meistens ein beutreutes Wohnen an, wo du eine 1 Zimmer Wohnung hast, die diese bezahlen und ich glaub einmal im Monat oder so vorbei kommen und nach dir schauen. Wenn nicht google mal, dort findest du viele Internetseiten die helfen könnten (es kommt natürlich auf die jewilige Stadt an wo du wohnst).

xXCorpseBrideXx  19.10.2019, 16:21

Wer zahlt für die Wohnung?

Generell sind die Eltern bei Minderjährigen unterhaltspflichtig – das gilt auch, wenn die Kinder ausgezogen sind, unabhängig davon, ob sie bereits ein eigenes Einkommen haben oder nicht. Nur wenn die Eltern nicht in der Lage sind, für den Unterhalt des Kinds aufzukommen, springt der Staat ein – allerdings auch nur unter bestimmten Voraussetzungen. Der Jugendliche muss sich in der Ausbildung befinden (hierzu zählt nicht die schulische Ausbildung), zudem muss die Ausbildungsstätte mindestens zwei Stunden vom Elternhaus entfernt liegen. Sind diese Bedingungen erfüllt, besteht ein Anspruch auf Berufsausbildungsbeihilfe. Wie hoch diese ausfällt, hängt von der Ausbildungsvergütung, dem Einkommen der Eltern und einigen anderen Faktoren ab.

http://w. ww.loslegen.net/wohnen/wohnsituation/ausziehen-mit-16/

Hacker48  19.10.2019, 16:27

Das ist einzelbetreutes Wohnen. Und du meinst, dass das ein 16-Jähriger ohne Ausbildungsstelle und mit psychischen Problemen bekommt? Das ist vor allem für Volljährige, die Betreuung geht in der Regel bis 21. Mit 16 kann er das vergessen.

TA221
Fragesteller
@Hacker48

Hacker48 Ohgott wer hat dich den durchgenommen das du deine negative Energie hier ablässt deine Meinung juckt hier glaube ich keinen

Bezahlen müssen das deine Eltern aber du solltes zb Montag zum Jugendamt und da sagen was passiert ist den Dan finden die eine Lösung!

Deine Eltern haben sich mit dem rauswurf strafbar gemacht!

Ob das eine eigene Wohnung oder ein betreutes wohnen wird entscheidet erstmal das Jugendamt!

Schwul zu sein war früher im Orient echt Normal aber Wo das in Deutschland normal ist und sogar Schwule heiraten dürfen und kinder adoptieren ist so ein verhalten echt eine Unverschämtheit der Eltern!

Es ist mehr als unwahrscheinlich, dass du mit 16 in eine eigene Wohnung darfst, wenn sie dir nicht deine Eltern finanzieren.

Wohngruppe: JA.

Wohnung: NEIN.

Das du psychisch demoliert bist, ist dabei kein Argument, dafür kann man dir therapeutische Hilfe an die Seite stellen, auch wenn du in einer Jugendwohngruppe untergebracht wärest.

TA221
Fragesteller

meine Eltern haben abgesehen von mir noch weitere 7 kinder. Mein vater ist Alleinverdiener. Ist doch logisch das die es nicht bezahlen können.

1Wintertraum  19.10.2019, 16:19
@TA221

ja, und der Staat bietet dir die Alternative/Unterkunft Jugendwohngruppe. Dafür wird er die Kosten übernehmen. Für eine eigene Wohnung wird er das bei einem 16jährigen nicht tun. Ist nicht auf meinem Mist gewachsen, so sieht die Realität aus.

Hacker48  19.10.2019, 16:23
@TA221

Kein Vermieter wird mit einem 16-Jährigen einen Mietvertrag eingehen. Weiter brauchst du dafür die Einverständnis deiner Sorgeberechtigten, also deiner Eltern.

Ich würde an deiner Stelle zum Jugendamt/Polizei gehen.

TA221
Fragesteller

Die wissen schon bescheid habe auch am Montag einen Termin. Wollte mich nur vorher erkundigen aber Dankeschön.

Ich würde empfehlen, dass du dich so schnell wie möglich mit dem Jugendamt in Verbindung setzt und mit denen die Möglichkeiten besprichst.

Soweit ich weiß, dürfen deine Eltern dich gar nicht einfach so rauswerfen, zumindest sind sie weiterhin unterhaltspflichtig, und zwar in der Regel so lange, bis du deine erste Ausbildung abgeschlossen hast.