Mit 16 Adoptiert werden?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jugendamt hilft erstmal nur indem sie sich die Verhältnisse angucken!

Leider hat ihre Mutter ein Sorgerecht! D.h. sie wird, wenn es vor Gericht kommt eher das Sorgerecht bekommen, als die neuen Adoptiveltern . . .

Aber wenn es wirklich ausahndet ist das Jugendamt empfehlenswert! Anosonsten, wenn sie volljährig is kann sie sofort wegziehen!

LG

Man kann ab 16 auch alleine wohnen, wenn man die Erlaubnis von Eltern und Jugendamt hat. Außerdem gibt es betreutes Wohnen, wo Jugendliche in solchen Situationen untergebracht werden können.

ja das geht, sie muss halt nur bei ihre mutter ausziehen und beim jugendamt sagen dass sie nichts mehr mit ihr zu tun haben will...dann kann sie von einer neuen familie adoptiert werden, allerdings muss sie auch eine familie finden die sie aufnimmt, findet sie keine muss sie ins kinderheim bis sie 18 wird

Einfach so adoptiert werden das geht nätürlich nicht. Aber wenn das Verhältnis so zerrüttet ist, sollte sie mal zum Jugendamt gehen und mit denen eine gemeinsame Lösung finden z.B. eine Pflegefamilie oder betreutes Wohnen für Jugendliche.

also adoption geht natürlich nur, wenn die mutter zustimmt. aber sie kann sich beim jugendamt melden und darum bitten, ihr in dieser situation zu helfen. es gibt ja auch die möglichkeit eines jugendwohnheims oder eben einer pflegefamilie.