Adoption einklagen?

8 Antworten

Die Pflegefamilie wird gute Gründe haben, keine Adoption zu wollen.

Mit der Adoption hat sie zwar die Rechtssicherheit, dass es zu keiner Rückführung kommen wird, aber es fallen auch ein Großteil an Unterstützung (nicht nur finanzieller Art!) für die Pflegefamilie weg.

Und gerade Pflegekinder haben oft einen großen Rucksack, der sich erst im Laufe der Zeit auspackt, und der uU viele, auch kostenintensive Therapien nötig macht. Und dann ist es gut, das Jugendamt als Kostenträger im Rücken stehen zu haben.

Zu deiner Frage: niemand kann zur Adoption eines Kindes gezwungen werden, weder zur Adoptionsfreigabe noch zur -aufnahme!

Selbst eine Abtreibung die nach 12 Wochen durchgeführt wird aufgrund von einer Straftat ist in Deutschland möglich. Das Kind aber "in den Brunnen fallen zu lassen" ist dann wieder etwas anderes. (Was man dann auch auslöffeln muss)
Adoption ist in Deutschland nicht möglich.

xJack 
Fragesteller
 28.09.2016, 10:21

Dass das möglich ist hat sie erst erfahren nach dem das Kind da war, ich sollte vielleicht noch dazu sagen sie war 15 Jahre alt als das alles passiert ist.

Menuett  28.09.2016, 10:41

Natürlich sind Adoptionen in Deutschland möglich.

Es muß sich halt ein Adoptionswilliger finden.

MasterSMG  28.09.2016, 11:01
@Menuett

Ja, Entschuldigung, natürlich sind Adoptionen möglich nur ist es nicht einklagbar. Das meinte ich damit

Sie kann das Kind zur Adoption freigeben. Ist der Vater bekannt? Der muß dann auch unterschreiben.

Die Familie muß natürlich nicht unterschreiben, man kann keine Adoption erzwingen. Wie alt ist das Kind und seit wann lebt es bei dieser Familie?

Nein, es gibt keinerlei Möglichkeit sich vom Unterhalt zu befreien. Sie ist ja trotzdem die Mutter, auch wenn sie vergewaltigt wurde.

Das kann dem Kind nicht angelastet werden.

verreisterNutzer  28.09.2016, 18:56

was schreibst du denn da? klar kann sie das kind zur adoptin freigeben. ob adoptionswillige paare da sind ist dabei nicht ihr problem. die sucht das ja. ab der freigabe erlischt jegliches verwantschaftsverhältnis und auch jegliche unterhaltspflicht in beide richtungen

Menuett  29.09.2016, 13:18
@verreisterNutzer

Du hast doch bestimmt das dazugehörige Gesetz zur Hand?

Ich kenne nur das Gesetz, dass ab der Adoption das Verwandschaftsverhältnis kappt.

Dann könnte sich ja jeder Vater mit einer Freigabe zur Adoption vorm Unterhalt drücken.

Die Pflegefamilie will das Kind nicht adoptieren?

Dann wird eine Adoptionsfamilie gesucht die das eben möchte.

xJack 
Fragesteller
 28.09.2016, 10:24

Also ist das möglich? Das Jugendamt geht jedem Gespräch mit ihr aus dem weg, mit der Begründung sie sind für das Kind nicht für sie zuständig.

Goodnight  28.09.2016, 10:26
@xJack

Deine Darstellungen sind wirr und unverständlich.

Menuett  28.09.2016, 10:43
@xJack

Wie lange ist das Kind bereits bei der Familie?

Gibt es eine Möglichkeit gerichtlich eine Adoption durch zu setzen?

nein, gottseidank nicht.

xJack 
Fragesteller
 28.09.2016, 10:16

Warum denn Gottseidank nicht?

Menuett  28.09.2016, 10:44
@xJack

Niemand will ein Kind aufgezwungen bekommen.

Das würde dem Kind gesichert nicht gut tun.