Mit 15 schwanger was nun?

6 Antworten

Hallo Sally, seit drei Tagen weißt du, dass du schwanger bist und ich kann mir lebhaft vorstellen, wie groß der Schrecken war, den diese Nachricht bei dir ausgelöst hat! Hast du es denn durch einen positiven Test erfahren?

Mit deinem Freund hast du auch schon gesprochen, und er war froh, doch ihr beide seid noch jung und natürlich weiß man da nicht, wie es jetzt gut werden kann. Und du fragst dich, was du jetzt tun sollst...die Prüfungen im nächsten Jahr und die Kugel;-)

Hast du schon ausgerechnet, ob es sich überschneiden würde? ;-)  Du klingst so, als hast dir schon viele Gedanken gemacht und spürst ganz tief in deinem Herzen, das du es behalten und lieben möchtest. Wenn du das willst, dann darfst du es natürlich behalten. Es ist deine Entscheidung und du brauchst auch jetzt erstmal nichts übereilen. Lass dir ruhig Zeit zum Überlegen.....

Die Sorge, was deine Mama sagen wird, wie sie dann wirklich reagiert, das belastet dich vermutlich auch. Ob sich dich wirklich „rausschmeißt“, das kann ich mir nicht vorstellen. Es kann auch ganz anders laufen. Natürlich wird sie erschrecken, wird geschockt sein und muss auch Zeit haben dürfen, um alles zu verdauen, so wie du auch. Doch sie ist deine Mama und hat es auch bei deiner älteren Schwester verkraftet;-) Und heute ist sie vielleicht recht froh mit dem Enkelkind, oder?

Vielleicht kannst du jetzt erstmal deine Schwester ins Vertrauen ziehen? Versteht ihr euch gut, könntest du mit ihr sprechen? Einen Frauenarzt wirst du sicher auch finden, schau mal, es gibt Ärzte, die eine extra Jugendsprechstunde anbieten. Vielleicht wäre das was für dich?  Oder du fragst deine Schwester, wo sie hingeht?

Denk dir erstmal alles Schritt für Schritt durch, ja. Kannst auch gerne wieder schreiben!

Alles Gute dir!

Sally0910
Fragesteller

hey danke uhm also sie ist meine Halbschwester also gleicher Vater verschiedene mutter aber ich habe es meiner gestern gesagt sie hat mir heute echt gut geholfen..ich möchte das kind nicht mehr da ich jz schon sehr überfordert bin und joa meine beste freundin würde mit mir zum Frauenarzt gehen da ich nicht alleine hin möchte ich war noch nie da und joa

nelly02  01.12.2021, 12:11
@Sally0910

Hallo Sally, es ist sicher gut, dass du dich deiner Mama anvertrauen konntest. Du schreibst, sie hat dir geholfen, das ist doch sehr lieb. Sie wird dich nicht rauswerfen...und ist bestimmt für dich da. Dann fühlst du dich jetzt nicht mehr allein mit all den Sorgen? Was hat sie dir geraten?

Wichtig ist es, dass du erstmal zu einem Frauenarzt gehst und er schaut, ob das wirklich so ist mit der Schwangerschaft. Und es ist auch ganz normal, dass du dich jetzt erstmal total überfordert fühlst. Eine beste Freundin mit zum Arzt nehmen ist eine gut Idee.

Hast du denn schon einen Arzttermin bekommen?

Sag es deiner Mutter. Wenn sie dich rausschmeisst, gehe zum Jugendamt. Du kannst dann in eine Betreute Wohngemeinschaft ziehen. Aber treibe es auf keinen Fall ab..das wirst du später bereuen! Ein Kind ist was schönes..viel Glück!

Sally0910
Fragesteller

Danke

omegasau420  29.11.2021, 07:26
@Sally0910

Ganz ehrlich: mit 15 ist Abtreibung ne Option, die ich nicht ausschlagen würde. Ihr seid viel zu jung um euch um ein Kind zu kümmern. Solche geschichten gehen in so ungefähr 100% der Fälle schief besonders wenn deine Eltern dich nciht unterstützen werden.

HalloWelt964  29.11.2021, 07:30
@omegasau420

Ich will dir keine angst machen aber heutzutage darf man nichtmehr mal abtreibung als Option vorschlagen auch wenn man das nicht böse meint und muss mit einer Anzeige rechnen. Finde ich bisschen übertrieben

Wenn ich das meiner mutter sagen würde würde sie mich Rausschmeißen deshalb trau ich mich nicht es ihr zu sagen..

Unwahrscheinlich, ich kenne sie zwar nicht, aber das klingt mehr danach, dass sie dir einen Grund geben wollte, nicht ungeschützt mit wem anderen zu schlafen.

Sag es ihr, solange du noch körperlich "mobil" bist. Sollte sie wirklich ernst machen, sind da ja noch die Eltern von deinem Freund und wenn dort auch alle Stricke reißen, gibt es immer noch Frauenhäuser und das Jugendamt. Du wirst mit Kind nicht auf der Straße landen.

Was soll ich nun tun?

Deine Zukunft planen. Du musst jetzt deutliche schneller erwachsen werden als die meisten anderen in deinem Alter. Während der Schwangerschaft sind Alkohol, Zigaretten und Drogen tabu. Auch danachbwird feiern gehen nicht mehr so ohne weiteres möglich sein. Du musst zu sehen wie du deinen Schulabschluss bekommst, soll heißen, jemanden finden, der auf das Kind aufpasst während du zu Schule gehst, das gleich gilt später für die Ausbildung. Dein Freund ist hier nebenbei genauso in der Pflicht. Zusammen kommt ihr da um einiges leichter durch.

Viel Glück

Sally0910
Fragesteller

Das problem ist ich schreibe nächstes jahr in april meine ersten Prüfungen und das wäre halt bisschen schlecht mit einer kugel vorne so verstehst du?

Wenn die Kugel den Lauf verlassen hat, ist es zu spät.

Vorher ist an die Konsequenzen zu denken.

Ich fürchte, du musst deine Eltern schon informieren, in welchem Zustand du dich befindest.

Auf Dauer verheimlichen geht nicht, das wirst du ja selbst wissen.

Wenn du das Baby austragen willst, solltest Du darüber mit deiner Mutter reden.

Wenn du es nicht willst, weil ihr Euch nicht dazu bereit fühlt, dann kannst du es abtreiben. (mit vorheriger ärztlicher Beratung)

Sally0910
Fragesteller

Ich möchte es gerne behalten auch wenn ich mich nicht so bereit fühle da ich nächstes jahr prüfungen habe ect. aber ich würde es trotzdem behalten und lieben.

Sally0910
Fragesteller

Ich habe mich unentschieden..ich bin jz schon sehr überfordert mit allem..ich kann das nd..

Unwissender2022  29.11.2021, 23:43
@Sally0910

Dann besprich das mit deinem Freund und mit deiner Mutter. Die Frauenärztin wird Dir helfen. Wichtig ist, dass der Eingriff nur innerhalb eines bestimmtes Zeitraumes durchgeführt werden kann. (bis zu 12 Wochen nach der Empfängnis) Rufe also bei deiner Frauenärztin an und sage ihr, worum es geht.

Unwissender2022  30.11.2021, 05:38
@Sally0910

Dann gib bei Google "Frauenarzt und deine Stadt" ein. Rufe dort an und sage, dass du eine Schwangerschaft abbrechen möchtest.