Mit 15 alleine Langstrecke mit dem Zug fahren?

4 Antworten

Mit 15 ist das Ok.

Es gibt zwei varianten

Den nahverkehr Das sind RB/RE Züge

Und den Fernverkehr IC/ICE/ (über Deutschland hinweg fahren EC/NJ)

Du guckst auf

www.bahn.de

Gibst die Daten ein Dein Alter, Datum Uhrzeit beachten. Siehst dann was Möglich ist und was es kostet.

Da siehst du auch ob es überhaupt machbar ist das an einem tag hinzubekommen.

hier ein Beispiel

zuerst der Fernverkehr

Grün umrandet die Zugkennung ICE das sieht du auch im Balken Der Preis im Fernverkehr schwankt. Der Button weiter darunter geht zur Rückfahrt Die Tickets musst du online buchen. Die gelten aber im günstigsten Fall nur für den einen Zug. Das Heißt dann Zugbindung.

Bild zum Beitrag

Oben rechts ist ein Grüner button Bestpreise anzeigen. Das anklicken hast du in 4 h Blöcken die Preise.

Im Fernverkehr kann man Sitzplätze reservieren. Über den Sitzplätzen gibt es eine Anzeige von welchem Bahnhof bis zu welchem Reserviert ist. Weißt du, das du aussteigst bevor der einsteigt, kannst du dich hinsetzen. Ist eine Reservierung drin Die ab dem Bahnhof gilt, verfällt die wenn nach 20 Min keiner sitzt dann kannst du dich setzen. Kommt der nach 19 musst du aufstehen.

__________________________________________

Die andere Variante der Nahverkehr ist umständlicher

und Sehr oft wie hier teurer manchmal Unausweichlich wenn du in kleine Orte fährts. Beides wird dann kombiniert.

Bild zum Beitrag

Das Ticket zu 44 € ist aber Ein Tagesticket Das QDL (quer durch Land) Das gilt Mo-Fr ab 09 Uhr Am WE ab 0:00 Uhr

Auch ein tagesticket sind die Länder Tickets gelten zu den gleichen Zeiten. Jeweils für ein Bundesland Preise sind dabei Unterschiedlich. Ausnahme sind Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt da kannst du alle drei mit einem Länder ticket Fahren. Das Kostet für die Drei Bundesländer dann 27€

Damit kannst du wann du willst zurückfahren. Die kannst du am Automaten kaufen. Ganz Wichtig unterschreiben!

An Bahnhof hast du an Abfahrtstafeln, Abfahrtzeit Endbahnhof Bahnsteig Gleis. Auf den Bilder sieht du das ein Gleis angegeben ist. Der Endbahnhof vom Zug steht unter Berlin nach Hamburg-Altona das ist wichtig wenn du unterwegs aussteigst Steht ja nicht dein Bahnhof dran.

An größeren Bahnhöfen gibt es DB Reisezentren die helfen da auch.

Fährt der Zug ein Steigst du ein, Hast du wie ich die 2 klasse ausgewählt geht natürlich die 1 Klasse nicht.

Sonst fällt mir jetzt nichts relevantes ein.

Ich war das erste mal mit 10 das war 1982 von einem Dorf mit dem Bus nach Brandenburg von da nach Berlin Umsteigen auf die S-Bahn. dann Straßenbahn aus der Stadt raus zu meiner Tante. Irgendwas an elektronischen Anzeigen gab es da natürlich nicht. Auch keine Handys, aber natürlich Zugbegleiter. Im 2 Jahr stand ich dann vor einem lauten Stinkendem und Dampfenden Monster. Da hab ich halt gefragt ob ich mit fahren kann.

 - (Freundin, Bahn, Zug)  - (Freundin, Bahn, Zug)
Ichhabeka967
Fragesteller

Hallo danke für ihre hilfreiche Antwort wissen Sie eventuell on ich bar zahlen kann ?

MarSusMar  22.12.2023, 19:36
@Ichhabeka967

Ich hab es kurz erwähnt. Die Ländertickets, das QDL am Automaten.

Für die Fernverkehr ist es schwieriger. Da heute nur auf größeren Bahnhöfen Tickets verkauft werden und wenn dann zum Flexpreis.

Wenn du auf den Fotos noch Preise von 19,90€ sieht bezahlt du am Schalter dann 50 bis 100€.

Bin in deinem Alter hab das gleiche wie du, nur weiß ich wie man es macht. Also du solltest dir mehr als einen tag nehmen mimimun 2 es kann immer was schief laufen Zug verpätet sich durch regen verkehrsstörung etc. du kannst dir einfach bei der Deutschen bahn routen raussuchen und musst dir halt hin und rückfahr ticket holen. und mit deinen eltern sprechen was sagen die denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ichhabeka967
Fragesteller

Was hast du an Erfahrungen gesammelt wie war das erste mal ? Und wie ist es mit dem Umstieg kann man ein Ticket holen wo man nicht aussteigen muss

Develepor01  28.11.2023, 21:28
@Ichhabeka967

Es gibt einige spezielle Zugverbindungen, bei denen Fahrgäste innerhalb eines bestimmten Netzes ohne zusätzliche Kosten ein- und aussteigen können. Zum Beispiel bieten einige Nahverkehrszüge oder S-Bahnen solche Möglichkeiten an. Es ist wichtig, die genauen Bedingungen und Regelungen für die von Ihnen gewählte Zugverbindung zu überprüfen und sicherzustellen, dass Sie das richtige Ticket für Ihre Bedürfnisse haben. Manche Züge machen Zwischen stops und wenn nicht fährt er halt durch und musst bis zum ende bleiben.

Ichhabeka967
Fragesteller
@Develepor01

Das Problem dabei ist das meine Freundin sehr strenge Eltern hat und ich keine möglichkeit habe irgendwo zu schlafen deshalb müsste ich am selben Tag zurück

Develepor01  28.11.2023, 21:34
@Ichhabeka967

Also bro bin dir ehrlich die Eltern sollten schon von eurem Ding Wissen, kannst nicht einfach aufkreuzen und dann schmeißt dich die Mutter raus und dann stehst du da. Entweder ihr klärt es ab das ihr euch liebt und du bei ihr übernachten willst, oder du suchst dir nen motel raus für eine Nacht schläfst dort und fährst am Nächsten Tag zurück. Btw Pass auf und mach erstmal face time und so gibt böse menschen die dich abziehen können oder deine Gefühle Ausnutzen...

Ichhabeka967
Fragesteller
@Develepor01

Ja Bro weiß was du meinst aber das Ding ist wir sind mittlerweile schon 1 Jahr zusammen FaceTimen regelmäßig also da mache ich mir keine Sorgen nur der Vater hat etwas sagen weißt du deswegen es gibt keine Möglichkeit ihm es zu sagen da er schon mehrmals versucht hat das ganze zu beenden wir versuchen es weiterhin heimlich zu machen aber gibt es wirklich keine Möglichkeit am gleichen Tag wegzugehen

Develepor01  28.11.2023, 21:38
@Ichhabeka967

Ja Bro dann musst du es so machen oder wartest noch und versucht den vater zu überreden das du auch mit ihm Sprichst und ihmdes guten Belehrst.

Ichhabeka967
Fragesteller
@Develepor01

dsnke nochmal hast du vielleicht Insta Bro wenn ich noch weitere Fragen hab schreibe ich dir darüber weil hier ist es bisschen kompliziert

Mit 15 alleine Zug zu fahren ist kein Problem. Du hast dein Handy und mit der richtigen App steht da alles drin.

Größeres Problem ist dich mit 15 allein zu einer wildfremden Person gehen zu lassen, die du vermutlich im Internet kennengelernt hast.

Würde ich die als Eltern verbieten.

Ichhabeka967
Fragesteller

kann man auch am Bahnhof welche holen am besten ohne austieg also direkt fahrt

Rolajamo  28.11.2023, 21:11
@Ichhabeka967

Google doch. Du bist 15 und nutzt dein Handy vermutlich täglich, wirst es doch hinbekommen eine Bahnverbindung rauszubekommen.

Mehr als Datum, Start- und Endbahnhof brauchst du dafür nicht.

bin in meiner Ausbildung (angef. mit 15) regelmäßig 2mal im Jahr 600 km für Blockunterricht Berufsschule (jew. 4-6 Wochen) gefahren. also ja, geht.

Ichhabeka967
Fragesteller

Darf ich fragen wie du das gemacht hast worauf hast du geachtet wie war das erste mal

data2309  29.11.2023, 08:44
@Ichhabeka967

Zugverbindung rausgesucht, umsteigebahnhof gemerkt und den reiseplan immer ausgedruckt griffbereit gehabt. hat einwandfrei geklappt. jedes Mal.

natürlich gab es auch Verspätungen, auch mal den Anschluss verpasst, dann einfach den nächsten genommen, die meist max 1h später fahren. da man ja immer weiß wo man hin will, ist das kein Problem. und in fast jedem Bahnhof gibt einen Infostand und Mitarbeiter, die weiterhelfen.