Mit 14 mit anderer Familie verreisen (Flug)?

Einverständiserklärug - (Reise, Reisen und Urlaub, minderjährig)

4 Antworten

Kommt auf das Zielland an. Es gibt Länder (Südafrika z.B.) da reicht eine Erklärung der Eltern nicht aus. Wo soll es denn hin gehen?

Es gibt kein Gesetz das eine solche, schriftliche Erklärung vorschreibt. Du bist auch nach dem Gesetz kein Kind, sondern Jugendliche. Und geniesst prinzipiell das Recht der Freizügigkeit, also auch alleine zu reisen.

Es kann sein, das Einreiseländer ausserhalb der EU andere Bestimmungen haben, wenn dann wird das bei der Beantragung des Visums abgefragt.

Aber für eine Reise innerhalb der EU ist die Bescheinigung vielleicht nützlich, aber nicht vorgeschrieben, und wenn, dann müssen die erwachenen Begleiter auch nicht als Ersatz.Erziehungsberechtigte eingesetzt sein ... sie sind weder verantwortlich noch weisungsberechtigt für das was du machst. Das bist du selber mit 14, auch wenn du nicht volljährig und geschäftsfähig bist.

Klar, deine Eltern müssen nur die Eltern deiner Freundin als Erziehungsberechtigten angeben.

Die ausgefüllte und von den / der Erziehungs- und Ausfenthaltsbestimmungsrecht inne habenden reicht.