Frage von Gangstereinhorn, 42

Darf ich alleine mit meiner besten Freundin verreisen?

Hey:) Also ich (14) und meine beste Freundin (ebenfalls 14) würden gerne mal gemeinsam verreisen, ich habe mich schon ein bisschen im Internet darüber informiert aber eine Frage habe ich noch, nämlich ob man als Minderjährige schon alleine in ein normales Hotel gehen kann, da in den Artikeln die ich mir zu dem Thema durchgelesen habe immer nur die Rede von Jugendherbergen o.ä. war. LG, Gangstereinhorn

(Ach ja und wir planen die Reise wenn dann erst mit 15/16 zu machen, da unsere Eltern es uns jetzt noch nicht erlauben.)

Antwort
von Rubezahl2000, 14

Reisen dürft ihr, wenn eure Eltern einverstanden sind und euch eine Einverständniserklärung mitgeben, aber:

Hotels nehmen Minderjährige ohne erwachsene Begleitung NICHT auf!
Dabei spielt es KEINE Rolle, ob die Eltern einverstanden sind und sie das Hotel buchen!
Grund dafür sind: Aufsichtspflicht, Haftung,...

Kein Hotel will das Risiko eingehen, zur Verantwortung gezogen zu werden, falls euch was passiert oder falls ihr Blödsinn anstellt!
Der Hotel-Manager will ja nicht die ganze Zeit hinter euch herlaufen und aufpassen, dass ihr keine Drogen nehmt, nicht in die Disco geht und pünktlich im Bett seid ;-)

So lange ihr minderjährig seid, sind betreute Jugendreisen zu empfehlen,
oder Jugendherbergen (auf das Mindestalter in der Hausordnung achten!)
oder  Reisen wo ihr bei Verwandten/Bekannten wohnt.

Antwort
von helfertantchen, 23

Wenn eure Eltern das erlauben und sie das mit dem Hotel und so weiter regeln, müsste das gehen.

Antwort
von nettermensch, 19

okay

aber auch mit 15, 16 jahre müssen eure  Eltern einverstanden sein. wenn ja, müsssen neure Eltern ein Hotel buchen. und es wäre günstig, wenn ihr von eure Eltern ein einverständnisserklärung bekommt, falls das personal das fordert.

Antwort
von bergquelle72, 22

Du mußt natürlich die Erlaubnis der Eltern haben und solltest sie auch schriftlich dabei haben, falls jemand auf die Idee kommt, ihr wärt Ausreißer.

Was ist so falsch an einer Jugendherbergsreise ? Da lernt ihr Gleichaltrige kennen und es ist günstiger als teure Hotels und sauberer als billlige Hotels.

Kommentar von Gangstereinhorn ,

Ich glaube du hast mich falsch verstanden, wir könnten uns auch gut vorstellen in eine Jugendherberge zu gehen, ich habe mich nur gefragt ob es als minderjährige überhaupt möglich ist in normalen Hotels zu wohnen, da ja wie gesagt immer nur die Rede von Jugendherbergen war. :)

Kommentar von bergquelle72 ,

Ja ist möglich. Ihr solltet Euch ausweisen können - Kinderausweis und eine Einverständniserklärung der Eltern dabei haben.

Kommentar von Rubezahl2000 ,

@bergquelle72:
Kennst du tatsächlich ein Hotel, das Minderjährige ohne erwachsene Begleitung aufnimmt?
Das würde mich doch sehr wundern!

Kommentar von bergquelle72 ,

Es gibt genau dafür sogenannte Jugendhotels, da ist das normal.

Ansonsten muß man halt bei der Buchung fragen, bzw. wenn die Eltern die Buchung machen, wäre das hilfreich.

Antwort
von flimosch, 22

Man darf ab 6 Jahren alleine im Flugzeug verreisen. Aber wenn ihr Verträge ( Hotel Buchung usw) unterzeichnen müsst müsst ihr laut dem Gesetz des Landes volljährig/geschäftstüchtig sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten