Mit 13 true crime hören?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halte ich für völlig überzogen.

Solche Sachen (Kriminalität, Straftaten) passieren halt, nur weil man nichts davon hört/liest und jeden Bezugspunkt dazu ausblendet verschwinden die Verbrechen auch nicht.

Erinnert mich an Eltern deren Kinder die Nachrichten nicht sehen dürfen weil da ja so schlimme Sachen erzählt werden. Hallo? Das ist die Realität? So ist die Welt eben, grausam, abartig. Soll man die Kinder belügen und in einer Traumwelt aufwachsen lassen in der alles gut und jeder nett ist oder wie?!

Osterkarnigel  17.09.2023, 22:48

Du hast recht so Sachen passieren aber es ist immer noch eine andere Sache und in welchem Zusammenhang ein Kind daran heran geführt wird.

Und manche von diesen Podcast sind definitiv nichts für Kinder.

Das ist übergriffig. Die Aufgabe von Erziehern ist, unangemessenes Sozialverhalten zu korrigieren. Das ist Verhalten in der Gemeinschaft, gegenüber anderen.

Welche Art von Literatur oder Kunst einer mag, ist seine individuelle Entscheidung, die keinem anderen zusteht. Das ist in der Art von Gesellschaftsordnung, in der wir leben, ein Grundrecht.

XLifegoesonx
Fragesteller

Danke das merke ich mir dann auch wenn ich Filme ab 16 schaue will oder ähnliches 🤡

DocPsychopath  21.09.2023, 18:19
@XLifegoesonx

Für Kino, Bars, Bordelle und einige besondere ("jugendgefährdende") Orte gibt es gesetzliche Sonderregeln aus dem Jugendschutzgesetz.

Für Bücher gibt es aber keine. Daher ist das nicht gleichsetzbar.

Ich finde das Verhalten deiner Erzieherin absolut unverständlich. Ich habe in der Grundschule mit True Crime und Thrillern angefangen(was im Nachhinein betrachtet, vielleicht etwas zu früh war), aber ich lebe noch und ich lese bzw. höre Krimis und True Crime immer noch mit Leidenschaft, deine Erzieherin hat überhaupt nicht das Recht dir ihrgendwelche Literatur zu verbieten. Wenn du aber in einer Wg wohnst, weil du psychische Probleme oder Ähnliches hast, könnte ich deine Erzieherin aber teilweise verstehen, aber verbieten kann sie dir immer noch nichts.