Mit 13 kompletter Lauch😫?

3 Antworten

Du bist noch sehr jung und dein Körper entwickelt sich noch. Mach dir in dem Alter noch keine Gedanken um sowas, sehr viele in deinem Alter sind ein Lauch und das ist auch vollkommen normal. Der Rest kommt erst in der Pubertät, einfach ein bisschen gedulden! Eventuell könntest du ja etwas mehr auf deine Ernährung achten, damit du ein paar Kilo zunimmst. Dann sieht man schonmal keine Knochen mehr und dieser "Lauch-Look" ist auch nicht mehr so extrem.

In deinem Alter ist Training noch nicht so wirklich zielführend. Ein paar Liegestütze zuhause werden dir da auch nicht viel weiterhelfen.

Ich würde dir empfehlen, dir ein Hobby in die Richtung zu suchen. Ich hatte mein erstes Judo-Training mit wöchentlichen Zirkeltrainings mit 6 Jahren. Was sonst noch stark macht ist zB Klettern. Umso mehr du in dem Sport aufgehst, desto mehr hast du dann davon.

Und am wichtigsten: Viel essen.

In jedem Alter trainieren ist vollkommen ok. Aber nur mit dem eigenen Gewicht.

d.h. Du kannst ruhig jeden Abend Liegestützen, Kniebeugen/Hochstrecksprünge, Sit-Ups machen!

Das ist gut für deine Fitness und für den Muskelaufbau.

Was nicht empfohlen wird ist Training mit Gewichten.

In dem Alter habe ich die Füße auf die Couch gemacht und jeden Abend 10x10 Liegestützen gemacht.

Später 20x20.

xKillerMillerx2  29.01.2019, 15:45

Und wieso nur mit dem eigenen Gewicht? Ob er jetzt Liegestütze macht oder Bankdrücken mit 30 kg spielt doch keine Rolle. Wichtig ist eher, dass man immer mit richtiger Ausführung und alle Muskeln gleichmäßig trainiert. Den Körper interessiert es nicht, ob es Eigengewicht oder extra Gewicht ist.

MisterNinja  29.01.2019, 15:51
@xKillerMillerx2

Ich denke im Endeffekt ist es egal ob Liegestützen oder Bankdrücken gemacht wird, solange das Gewicht identisch bleibt.

Wenn man aber zu viel Gewicht nimmt (was beim eigenen Körper in der Regel nicht passiert) können im schlimmsten Fall akute Frakturen entstehen und diese könnten längerfristig zu Wachstumsstörungen führen.

Sollte aber das Krafttraining kontrolliert stattfinden, sollten keine großen Probleme auftauchen.

Unkontrolliertes Krafttraining ohne Ahnung führt zu Verletzungen oder schlimmeres.