Miss Marple immer gleiche komissare?

4 Antworten

Von den Original Miss Marple Filmen in schwarz-weiß wurden ja sowieso nur 4 Filme gedreht, weil die Schauspielerin Rutherford (Miss Marple) dann verstorben ist. Und in diesen 4 Filmen war der Polizeichef / Kommissar meines Wissens nach jeweils immer der gleiche.

bubbles0701
Fragesteller

okay danke und weißt du ob das in den romanen auch so ist?

Nein, es arbeiten nicht immer die gleichen Kommissare mit. Es spielen ja auch nicht alle Geschichten in St. Mary Mead, also ist es nur verständlich, dass auch andere Kommissare ermitteln.

Hier ein paar Beispiele:

Inspektor Slack (häufiger mit dabei)

Sir Henry Clithering, ehemaliger Chief Superintendent von Scotland Yard (wird auch häufiger erwähnt)

Inspektor Primer

Melchett, Polizeichef

Harper, Superintendent der Polizei

Inspektor Nash von Scotland Yard

Inspektor Craddock (taucht am meisten auf)

Inspektor Curry

Inspektor Neele, von Scotland Yard

Inspektor Weston

Inspektor Campbell

Der Mann, nach dem du suchst, heißt Inspektor Craddock und wird von dem australischen Schauspieler Charles Tingwell gespielt. Er hat diese Rolle in allen vier Filmen an der Seite von Margareth Rutherford verkörpert.

In den Filmen, in denen Joan Hickson die Rolle der Miss Marple spielte, traten unterschiedliche Inspektoren auf. Sehr oft - wenn auch nicht ständig - war dabei Chefinspektor Slack (gespielt von David Horovitch) der ermittelnde Herr von Scotland Yard. In den Romanen findet man die Charaktere Craddock (er ist der Neffe von Miss Marple - und tauchte einige Male - auch als ihr Neffe erwähnt - in den Verfilmungen mit Joan Hickson auf. In den Filmen mit Margareth Rutherford gibt es diese verwandtschaftlichen Beziehungen nicht) und Slack des öfteren wieder, allerdings treten in den Romanen auch etliche andere Inspektoren auf.

Du meinst wahrscheinlich die Filme mit Margret Rutherford. Nein da gab es nur einen: Inspector Craddock.