Mischungsaufgaben, kann mit jemand helfen?

2 Antworten

Bei der ersten Aufgabe stellst du ein Gleichungssystem auf. x ist das Gewicht des 500er Gold in Gramm und y das des 700er.

(I.) x + y = 60  (Insgesamt sollen 60g herauskommen)

Jetzt kommt die schwierigere: Der Mittelwert der beiden Feingehalte (mit der Masse gewichtet) muss 585 sein.

(II.) (500*x + 700*y)/60 = 585

Das kannst du jetzt entweder nach x oder y auflösen und dann durch Einsetzen das jeweils andere berechnen.

500•x + 700•(60-x) = 585•60 Ergebnis der Mischung steht rechts und 60g wird in x und (60-x) aufgeteilt; und jeder Term setzt sich zusammen aus Feingehalt • Gramm

dann zur 2. Aufgabe

750•30 + 850•45 = x•(30+45) (wieder Feingehalt mal Gramm) und x berechnen.