Mischpult unterdrückt Gesang?

4 Antworten

am besten Y-Kabel nehmen Miniklinke auf 2 x XLR. Dann 2 Kanäle belegen, 1. Kanal Panorama links, 2. Kanal Panorama rechts

Mikrofon nicht auf Line Kanal, sonder XLR. Gain auf 0 dB einpegeln

Effekte erst einmal heraus nehmen. Das ist Aux Post. Aux Pre ist Monitor pro Kanal

Gib bitte mal ein paar Informationen darüber, was Du an das Pult angeschlossen hast. Einen Mix mit Vocals, Instrumente und Mikro für Vocals oder wie sieht Dein Setup aus?

Donnjer041231
Fragesteller

Ganz simpel zum Testen Handy über Line Eingang angeschlossen und nur einen der zwei 6.35 Klinken Ausgänge benutzt weil das Kabel dafür noch nicht da ist, müsst ja aber aus beiden das selbe rauskommmen. Hab den anderen auch schon Probiert, selbes Ergebnis

spelman  23.04.2020, 21:21
@Donnjer041231

Ok, Du hast also vermutlich das Stereo-Signal des Handy-Ausganges irgendwie auf einen Line-Eingang gelegt. Somit hast Du im günstigsten Fall nur einen Kanal (rechts oder links) erwischt, oder Du hast die Kanäle irgendwie zusammengemischt, aber eben nicht korrekt.

Wenn Du zwei Mono-Kanäle hast, müßtest Du das Stereo-Signal aus dem Handy auf zwei 6,3mm Klinken geben (Polung beachten, wegen Phasenverdrehung!), und die PAN-Regler der Kanäle in einem ganz nach rechts, im anderen ganz nach links drehen. Oder Du hast einen Sterea-EIngang, dann een damit. Auf jeden Fall darf es nicht passieren, dass Du die Polarität eines Kanales dabei versehentlich umdrehst, denn dann hast Du genau den Effekt, den Du feststellst: Der Gesang fehlt weitgehen.

Woran liegt das? Nun, da der Gesang oft das Dominierende in einem Stück sein soll, wird er meistens sehr mittig gemischt, ist also fast ein Mono-Signal im Stereo-Mix. Wird nun ein Kanal in der Phase gedreht und beide Kanäle zusammengemischt, löschen sich die Mono-Anteile aus - der Gesang ist weitgehend weg.

Das klingt nach falsch angeschlossen. Aber um das sicher zu sagen brauch ich noch ein paar Infos:

  • Welches Pult hast du genau?
  • Wie genau hast du dein Handy angeschlossen?
Donnjer041231
Fragesteller

Ist ein China Pult kann also auch einfach sein das es schrott ist. Aber hier trotzdem: https://www.amazon.de/gp/product/B07JM4HDH5/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Das Handy habe ich über ein 3,5 zu 6,35 Klinken Kabel an den Line Anschluss des 1. Kanals angeschlossen.

Monster1965  24.04.2020, 23:56
@Donnjer041231

Spelman hat es ja schon sehr gut geschrieben: Dein Handy liefert ein Stereo-Signal - das ist, wenn man es genau nimmt eigentlich zwei Signale. Eins für Links und eins für Rechts. Das heißt es braucht auch zwei Kanäle auf deinem Pult. Und um das richtig anzuschließen brauchst du ein Kabel, das das Signal auf die beiden Kanäle aufteilt.

Was du brauchst ist ein Y-Kabel 1x 3,5mm Stereoklinke auf 2x 6,35mm Mono-Klinke. Nennt sich auch Insert-Kabel - einfach mal danach Googeln. Zum Vergleichen: Das "Cordial CFY WPP" ist zum Beispiel so ein Kabel wie du brauchst.