Mir wird Frauenhass vorgeworfen weil ich auf Instagram „Weiber“ geschrieben habe? Frage an die Frauen hier?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weiber ist zwar ein alter Begriff der nichtmehr viel genutzt wird. Jedoch bei Jugendlichen bzw meist in Österreich nennen wir viele Frauen Weiber und sie fühlen sich damit meist nicht verletzt. Ist ein "normales" Wort. Wenn du eine Wut gegenüber einer Frau hast, am besten nicht zeigen und dich unter Kontrolle behalten.

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerLuiss  20.08.2021, 08:35

Ich als jugendlicher aus Österreich kann dies bestätigen

Midnight1999  01.09.2021, 12:18

In Deutschland gilt der Begriff als abwertend und wird oftmals sogar als beleidigend empfunden.

Naja, du schreibst ja selbst, dass du "mal ein Frauenhasser warst", dass du "Aggressionen gegenüber bestimmten Frauen hast", und dass du dich "über Frauen aufregst".

Und dann wunderst du dich wirklich, dass du als Frauenhasser wahrgenommen wirst?

Ich denke, jeder Mann hat irgendwann mal Erfahrungen mit richtig toxischen "Weibern" gemacht, aber nicht jeder nimmt das zum Anlass, sich dann über Frauen im Internet auszukotzen. Denn es liegt auf der Hand, dass das dann nicht als "berechtigte Kritik gegenüber einzelnen Frauen", sondern eher allgemein verstanden wird. Immerhin schreist du deine Wut ja ins World Wide Web hinaus und wendest dich damit nicht direkt an diejenigen Frauen, die dir tatsächlich etwas getan haben.

Die Frauen, die online deine Hasstiraden lesen, sind nicht die selben Frauen, die dir übel mitgespielt haben. Wenn du ein harmloser Typ bist und eine Frau sich online über brutale, machohafte, kriminelle Männer aufregt, wirst du dich auch irgendwie... "zu Unrecht in einen Topf mit schlechten Männern geworfen" fühlen. Und genau so geht es den Frauen, die vielleicht selbst gerade im Internet sind, weil sie von ihrem Partner mißhandelt oder von ihrem Freund betrogen wurden, und dann müssen sie lesen, wie du auch noch über Frauen herziehst.

Also versuche zu differenzieren und gib nicht pauschal "Frauen" die Schuld dafür, dass du es mit einigen unangenehmen Exemplaren zu tun hattest. Oft steckt nämlich auch ein persönliches Muster dahinter, wenn bestimmte Männer immer wieder an "schlechte" Partnerinnen geraten. Solche Männer haben dann bei der Frauenwahl meistens falsche Prioritäten, achten zu sehr auf Äußerlichkeiten, suchen an den falschen Orten, erkennen gewisse "Red Flags", also Alarmsignale nicht, bei denen andere Männer die Frau meiden würden. Und tragen oft auch mit ihrem eigenen Verhalten dazu bei, das Schlechte in einer Frau zum Vorschein zu bringen.

Wenn du eine Frau z.B. rein auf materieller Ebene zu beeindrucken versuchst, sie mit Geschenken und Gefallen überhäufst, dann verdirbt das den Charakter einer Frau.

Ich sehe heute mittlerweile Frauen sofort an, ob sie "gesund" für mich sind oder nicht. Und ja, oft sind die "heißen" oder "geheimnisvollen" Frauen die ungesunden...

Iamchris1992
Fragesteller

Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich habe einige heiße Frauen gedatet, die mich ganz schön verletzt haben. Ist wirklich so, dass es öfter bei den heißen Frauen vorkommt, dass diese toxisch sind. Und wenn dann gerate ich tatsächlich oft an solche Frauen. Ich suche mir diese auch immer wieder aus für Dates. Woran das genau liegt weiß ich nicht. Ich würde auch gerne wieder mal gute Erfahrungen mit Frauen sammeln.

Du solltest deine Einstellung ändern.... Wenn man sich die Frage so durchliest und auch andere vorherige Fragen von dir, da würde fast jede Frau nein Danke sagen... Frauenhass und Weiber sind jetzt keine Begriffe die dich jetzt als Person interessant und symphatisch wirken lassen in Kombi mit hohen Ansprüchen aus vorherigen Fragen von dir.... naja.... also ich kann mir schon gut vorstellen warum deine Erfahrungen jetzt nicht so prickelnd waren... Der Charakter ist schon der wichtigste Punkt bei den meisten Frauen... Zudem tuts mir Leid, wenn ich das so schreibe, aber du wirkst psychisch nicht ganz so stabil, wenn du angibst durch ein paar schlechte Erfahrungen gleich so einen Hass auf manche Frauen entwickelt zu haben... vielleicht würde eine Therapie nicht schaden... dachte bin.mir aber nicht mehr sicher ich hätte auch in vorherigen Fragen von dir gelesen du arbeitest in der Pflege? weiß nicht ob das stimmt? Aufjedenfall wäre es dann noch wichtiger für dich eine andere respektvollere Haltung gegenüber Frauen einzunehmen.... Positiv finde ich aber das es dir wohl selber schon ein bisschen aufgefallen ist und du daran arbeiten möchtest... Vielleicht kannst du ja selber an dir arbeiten oder auch mit Unterstützung durch eine Therapie?

Iamchris1992
Fragesteller

Mittlerweile arbeite ich nicht mehr in der Pflege und eine Therapie habe ich schon gemacht. Ich hatte auch Hass auf bestimmte Frauen, weil sie mit mir gespielt haben, da war ich natürlich sauer. Das bezieht sich nicht auf alle Frauen. Und meine Fragen vorher habe ich gestellt, weil ich bestimmte Fragen habe die mir in den Sinn kommen. Mittlerweile bin ich psychisch wirklich stabil. Ich hatte mal eine Psychose, aber das habe ich überwunden. Mir geht’s zur Zeit wieder richtig gut :).

Janina9898  20.08.2021, 15:32
@Iamchris1992

Achso in deiner Frage klingt es halt so als wäre die Thematik nach wie vor aktuell... naja gut das ist verständlich aber das hat man meiner Erfahrung nach bei beiden Geschlechtern ab und zu... Menschen sind verschieden... das freut mich für dich :)

Iamchris1992
Fragesteller
@Janina9898

Nein ich habe nur kurz an mir gezweifelt. Ich bin eigentlich nicht so drauf. Ich habe mich im Kontext über Frauen aufgeregt, die mit Männer spielen und habe diese als „Weiber“ bezeichnet. Dann kam irgendeine 18-jährige und hat mir Frauenhass vorgeworfen. Ich komme sehr gut mit Frauen klar und habe zur Zeit auch freundschaftlichen Kontakt mit Arbeitskolleginnen.

Janina9898  25.08.2021, 10:44
@Iamchris1992

Na dann wenn das so ist dann ist ja alles Inordnung. Dann kannst dus einfach ignorieren und in der Zukunft vielleicht nicht mehr das Wort Weiber verwenden :-)

In Deutschland ist "Weiber" ein herablassender Ausdruck für Frauen. In früheren Zeiten mag dieser Ausdruck nichts negatives bedeutet haben. Heute allerdings schon. Weil er eben überwiegend in einem abwertenden Zusammenhang geäußert wird.

Allein wegen diesem Begriff wirst du aber nicht als Mesogyn bezeichnet worden sein. Da wird also mehr dahinter stecken. Deine von dir selbst geäußerte frauenfeindliche Gesinnung wird also im gesamten Kontext erkennbar gewesen sein.

Wenn du was an deiner Gesinnung gegenüber Frauen ändern möchtest, solltest du schon mal anfangen auf deinen Sprachgebrauch zu achten. Sowas bewirkt schon viel, auch im eigenen Denken. Sorgt aber vor allem auch dafür, dass auch Frauen anders auf dich eingehen, wodurch du auch die Möglichkeit erhälst, andere Erfahrungen mit Frauen zu machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Soziale Arbeit/ Sozialpädagogik
Iamchris1992
Fragesteller

Ich habe schon gute Erfahrungen mit Frauen gemacht, aber das waren eher wenige.

Aquila3811  20.08.2021, 10:09
@Iamchris1992

Ich sag's Mal so, wenn jemand bekennend Mesogyn ist, dann wird er sich auch entsprechend Frauen gegenüber verhalten und ausdrücken. Dann wird man auch zwangsläufig nur wenige gute Erfahrungen machen. Auch Frau muss sicht alles gefallen lassen und wir bei entsprechender Ablehnung reagieren. Das gilt für den Menschen im Allgemeinen.

du könntest mit dem gegenüberliegenden Geschlecht reden, das hilft dir vielleicht sie als Mitmenschen besser zu akzeptieren.
Reden hilft meistens (,wenn du deine Vorurteile beiseite legst).

"Weib", ist in meinen Augen (Männlich) eher ein beleidigender begriff, aus Zeiten der "Überlegenheit" des Mannes.
Ich sehe es als abwertend an.